AW: Filterfrage bei 12.000L
Hallo Dirk.
Ich bin mit meiner Antwort davon ausgegangen, dass du eine Pumpe im Teich hast. So war ja einer deiner ersten Beiträge geschrieben, so wie ich ihn verstanden habe. Wenn Du natürlich in Schwerkraft arbeiten willst, dann braucht es also eine Pumpe am Ende der Filterstrecke. Damit hast du natürlich Recht.
Ob das Ganze dann über Schwerkraft so einwandfrei läuft weiß ich jetzt nicht. Wäre mir persönlich zu riskant, dass es doch mal aufhört nachzulaufen, wenn der Schlauch über 0 liegt. Soweit ich mich erinnere, musst du den Schlauch ansaugen, wenn der Schlauch über 0 geht. Wenn möglich, wäre es natürlich für mein Dafürhalten besser, wenn der Zulauf zum Filter unterhalb der Wasserlinie wäre. Willst du dann diesen Zulauf nur zum Wasser fördern nutzen oder zum Schmutz fördern? Denn als Schmutzförderung denke ich, dass es ungeeignet ist, dann über die Kante zu laufen. Viel Schmutz wird da bestimmt nicht eingesogen.
Daher war ja meine Idee erst, dass du mit Pumpe (soweit ich davon ausgegangen bin) das Schmutzwasser und den Schmutz vom Grund ansaugst und den Filter beförderst. Deshalb meinte ich auch, dass die Tonnen höher stehen sollten, damit dann das Wasser hinten von selbst raus läuft.