Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.
Filterfrage - Ist das so ok?
Hallo,
baue demnächst meinen Teich um. Geplant ist ein Volumen von 30-35 m³.
2 BA's und 1 Skimmer sollen eingebaut werden. Insgesamt sollen mal ca. 15- 20
Koi einziehen.
Die BA's und den Skimmer sollen von der Sammelkammer über ein 160er Rohr in den TF (TRI Compact). Von da möchte ich mit einem 160er Rohr in die Biokammer (1000l). Die Biokammer wollte ich mit 300l 12er
Hel-X bestücken.
Die Pumpe (Rohrpumpe) wollte ich direkt in die Biokammer stellen. So könnte ich mir die extra Pumpenkammer sparen. Flow hatte ich ca. 25 m³ geplant.
Was meint ihr dazu, würde das so gehen? Reicht eine Biokammer mit 1000l und 300l Hel-X?
AW: Filterfrage - Ist das so ok?
ich glaube nicht. bei 15~20
koi wirst du ja auch dementsprechend füttern.
doppelte wäre angedacht.... evt. auch 2x1000der mit 400~500liter H....
Hallo,
ich denke das eine Tonne mit 300 Litern
Hel-X reicht, zumal ja das Wasser erst durch den Trommler läuft und dadurch recht sauber in die Biomasse kommt.
Muss ich aber mal nachschauen wieviel Futter 100 Liter Hel-X abbauen können (unter idealen Bedingungen)
hi
ich sehe das auch so wie uwe.
eine gute vorfilterung wie beim tf ist eine ideal für die bieokammer mit
hel-x.
meine anlage läuft sogar mit nur 120ltern hel-x und ein paar beads und ich habe keine meßbaren nitritwerte.
allerdings habe ich auf ein optimale durchströmung der ganzen masse geachtet.
Danke für eure Antworten.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass 100 l
Hel-X für ca. 250 g Futter/Tage sind. Das würde also bei 300 l = 750 g Futter bedeuten.
Notfalls kann man in einen 1000l Behälter doch sicherlich auch mehr als 300 l reinpacken oder?
Möchte nur nicht in einigen Jahren wieder alles Umbauen müssen.