Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filtergraben mit Zementschicht???

bowo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Moin,
also dank eurer Hilfe steht mein Projektplan im groben (danke dafür) und nächstes Wochenende sollen, trotz des sehr schönen Wetters, die ersten Maßnahmen, also Vorbereitungen starten. Eine Dokumentation kommt natürlich!

Meine aktuellste Frage betrifft meinen Filtergraben. Ich plane einen Graben von etwa 30/40cm Breite und 30cm Tiefe zur Reinigung des Wassers. In diesem Graben soll hauptsächlich Schilf und Rohrkolben in Kies gepflanzt werden.

Diesen Graben aus Folie wollte ich mit einer Verbundmatte (eventuell auch nur Böschungsmatte) mit Zement vor den Wurzeln schützen.

Nun meinten zwei Maurer, einer mein Vater, dass, wenn der Graben im Winter durchfriert, die Zementschicht wohl völlig zerstört wird!!!

Sorry, ist wieder viel Text

Funktioniert das? Ist das mit der Zerstörung bei Durchfrieren so?
Wie/womit kann man das alternativ lösen?

Gibt es was, das man dem Zement beimischen kann? Was würden Kunststoffplatten auf der Folie bringen?

Danke im Voraus.

Gruß Bowo

AW: Filtergraben mit Zementschicht???

Hallo, Bowo
Deine Maurer haben Recht, der Zement wird feucht, friert durch, und wird vom Frost gesprengt.
Hab ich hinter mir !
Ich habe auf den Mutterboden einfach erst einmal eine Schicht Sand verteilt, darauf eine Unkrautfolie
gelegt, und dann die Teichfolie drüber.
Hält schon 10 Jahre.
Buddel Deinen Graben aber mindesten 20 cm breiter und 10 cm tiefer aus, als Dein geplantes Fertigmaß,
durch den gesamten Aufbau wird er von ganz alleine schmaler und kleiner.

Hey jolantha,

danke für die Antwort. Wollte aber lieber hören "deine Maurer spinnen, das klappt so prima"
Hast du in deinem Teich auch Schilf? Weil der Zement soll ja hauptsächlich die Folie vor Zerstörung durch Schilf/Rohrkolben schützen und ich bezweifel bei deinem Aufbau, dass das so bei mir funktioniert

Schilf und Rohrkolben habe ich in Eimer gesetzt, die auf 10 - 15 cm Höhe runtergeschnitten sind.
Schwarze Mörteleimer, die Pflanzen sitzen nur in Kies, und können so nicht wuchern .

Hallo Bowo,
neben Schilf gibt es auch andere Pflanzen, die deutlich besser für einen Filtergraben geeignt sind.

Hey jolantha,

das wäre eine gute zweite Variante. Ich möchte die Pflanzen gerne direkt einbringen, damit sie besser an Nährstoffe kommen, aber eventuell schwebt mir da was vor, wie ich das realisiert bekomme...

Hey Jörg,

also Schilf, aber vor allem Rohrkolben gefallen mir, neben der der Eigenschaft viel Nährstoffe zu verbrauchen, auch wegen ihrer Höhe und dem damit verbundenen Sichtschutz und natürlich des Aussehens wegen. Ich bau den Teich ja für mich als Oase

Kannst du mir viellleicht trotzdem Pflanzen nennen, welche besser geeignet wären? Dann kann ich mich mit denen mehr beschäftigen!

Meine aktuellste Frage betrifft meinen Filtergraben.

Hallo,

dann KLICK dich doch mal hier durch. Da kannst du vielleicht deine Lösung finden.

Es gibt viele Teichbesitzer die haben ihre Folie anschließend mit einer Mörtelschicht versehen um sie zu schützen, negative Rückmeldungen kenne ich keine.

Hallo Ihr,
funktioniert das Vermörteln, ohne Probleme zu bekommen ,
denn dann am ehesten mit TRASSZEMENT?
Davon habe ich schon viel gelesen und gehört, aber ich verstehe den Unterschied auch noch nicht vollkommen.
Es wäre schön, wenn jemand mit guten Erfahrungen , noch etwas dazu sagen könnte
Danke schonmal

Guten Abend

Wir bauten im Geschäft letzes Jahr im öffentlichen Bereich ein Bachlauf von einer Länge von ca.150-200Meter. Die Steine wurden hineingesetzt ( ca.10-15cm ) und mit Zement ausgefugt. Und wurde der falsche Zement geliefert in den falschen Säcken und dies war kein Trasszement ( einziger Beton/ Mörtel, der anscheinen kalkfrei ist und somit im Teich verbaut werden kann ) sondern normaler Mörtel. Der Bachlauf läuft mit Chemie und ja, was soll man sagen.. Ein 10Liter Kanister mit Ph-Minus ist in 2 Wochen leer. Der Bachlauf wird auf Kosten von der Betonfirma evt. neu gestaltet.. Dadurch sehr darauf achten kalkfreien Zement zu gebrauchen!

Das Wasser wurde im Winter abgestellt und es gab KEINE Risse in den Zement, jedoch lief das Wasser nicht..

Beste Grüsse Nick

Ps : Vom Handy geschrieben...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…