AW: Filtergraben naturagart?? Bachlauf
der von naturagart sollte doch z.b. nährstoffreich sein, damit viel wächst. aber kies ist doch nicht nährstoffreich. und wie tief sollte er sein?? reichen 30-40 cm?
habe noch keine fische. will 2 kois mit anschaffen und 4-5 andere.
Hallo Thomas,
der Sinn des Bachlaufs ist doch, dass er die Nährstoffe aus dem Wasser filtert. Wenn Du Nährstoffe schon in den Bodenbelag einbringst, dann spülen die nur in den Teich. Das wäre genau das Gegenteil von dem, was Du beabsichtigst.
Meinst Du mit 30-40 cm die Höhe des Bachlaufes, des Bodenbelages oder des Gefälles? (
Es wäre doch hilfreich, wenn Du die Fragen ein wenig präziser ausformulierst.)
Wenn Du den Bodenbelag meinst, reichen meiner Meinung 5 bis 10 cm. Du musst aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Bachlauch nicht einfach durchrauscht, sondern das Wasser auch die Gelegenheit hat, die mitgeführten Stoffe absinken zu lassen. Außerdem sollte er, wenn die Pumpe mal ausfällt oder abgestellt wird, nicht leerlaufen.
Um Wirbel und Bremsen einzubauen, kann man auch gut mit größeren Steinen arbeiten, die einzeln eingebaut werden.
Und das mit den 2
Koi solltest Du Dir noch mal überlegen. Die meisten "normalen" Teichfische sind Schwarmfische. Nur z.B.
Barsche oder
Stichlinge sind so kleine Miesepeter, die ein Revier für sich allein beanspruchen.