AW: Filtergraben / Teich bauen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Der Teich ist in den letzten zwei Wochen etwas grün geworden. bei dem Wetter!!!!!
Um den Teich sind ca. 8
Eichen so um die 25 Meter hoch angesiedelt. Ich bin jeden Tag dabei Laub und Äste raus zu holen.
Als Pflanzen habe ich in meinem Teich 4 große
Seerosen sowie an zwei Stellen Unterwasserpflanzen. Die Pflanzen am Rand sind über eine Rinne mit dem Teich verbunden.
Der sichtbare Foplienrand wird in diesem Jahr auch noch mit Böschungsfolie überlapt, so das die Folie nicht mehr sichtbar ist.
Da ich bis jetzt keinerlei Filtertechnik habe wollte ich eigentlich ein paar Anregungen von Euch haben wie ich es am Besten machen kann.
Ich möchte aber keine teure Technik wie Außenfilter oder UVC oder anderen Kram ( kann ich mir nicht leisten), lieber natürlich filtern.
Ich habe mich mal bei einem Teichexperten bei uns im Umland erkundigt.
Seine Meinung:
Vom Bachlauf ausgehend einen Abzweig zu einem Filtergraben. Dieser sollte ca. 20 bis 30 Meter lang sein Er sollte mindestens eine Kurve haben um den Wassserstrom zu verlangsamen und ca. 1 bis 1,5 Meter breit bei einer Max. Tiefe von 80 cm. An den Seiten Stufen für die Pflanszen. Im Grund sollten rote Ziegel zerkleinert rein ( die für die Dämmung so Blähtonziegel oder wie die auch immer heißen ).
Nach dem Filtergraben sollte ein zweiter Teich kommen, ca. 2 Meter tief bei einer Fläche von ca. 30 bis 40 qm. Dieser soll dann über einen Sturz in den großen fließen ( Sauerstoff ).
Ein Standskimmer sollte ebenfalls eingebaut werden, der über eine Pumpe betrieben in den Bachlauf mit einbezogen werden soll.
Ich finde die Idee von Ihm recht gut ( ist auch kein Wunder, so viel Ahnung habe ich ja auch nicht ).
Preisgünstig wäre sie ja auch da ich nur die Folie und den Skimmer brauche.
Habt Ihr evtluell andere Ansichten ( bestimmt, jeder hat eine Meinung ), wenn ja wie würdet Ihr es machen?
Ich freue mcih auf die Antworten und Vorschläge
Gruß Drago
PS: Falls jemand aus der Gegend kommt und mal ein Auge riskieren will, der ist herzlich willkommen.