Huhu!!
Da ich einen kompletten Teichumbau für nächstes Jahr im Auge habe,
bin ich mir in manchen Dingen noch nicht so sicher.
Na klar, rechnen und überschlagen kann man viel aber was das oftmals beim Eigenbau bringt wissen wir ja.
Plus den Faktor, hups...ach ja....vergessen...Mist...
Ich möchte maximal eine Teichgröße von 15 - 20 m². Danach wirds mit
Koi einfach etwas arg kostenintensiv.
Ich habe bereits einen 1200 L IBC als Bio und UVC Kammer, ist 2/3 1/3 aufgeteilt und funktioniert super.
Als Vorfilter habe ich 2 - 200 L Regentonnen mit jeweils 1er Reihe Bürsten drin und ein 150µ Sieb als Eigenbau.
Das funktioniert schon ganz gut, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Bis auf einen höhenversatz von 20cm (kleiner Rieselfilter) ist auch alles Schwerkraft.
Durchsatz sind knapp 8 m²/h. 1 regelbare Pumpe, soll auch so bleiben.
Das Wasser ist auch gut sauber, nicht Glasklar, aber sauber. Wasserwerte sind prima.
Daher möchte ich nächstes Jahr, vielleicht noch dieses Jahr zumindest einen einsatzbereiten und eingefahrenen
Filter haben den ich im Prinzip nur anklemmen muß und fertig. Mit dem "einfachen" Umbau der Vorfilterung
wäre das auch an einem Wochenende erledigt und die weiteren Anschlüsse die nächstes Jahr neu installiert
werden sind dann auch schon im Vorfilter vorgerichtet.
Da ich genügend Platz für die Rohrleitungen habe ist das auch alles kein Problem.
Mauern möchte ich NOCH nicht. Den Entgültigen Filter würde ich nach dem Teich dann bauen um einfach
noch Spielraum für Räumliche Korrekturen und Effizienzkorrekturen zu haben. Ich lasse mir da gerne noch
ein Türchen offen da der Filter letztenendes über den wirklichen Erfolg einer Anlage mit Koi entscheidet.
Die Teichplanung mal als Sinnvoll, durchdacht und Erfolgreich daneben gelegt.
Hab ich noch was vergessen?
Achja. Wie ich den Filter bauen will.
Der Bürstenfilter soll "erstmal" ein Kanal mit etwa den oben angegebenen Maßen auf
Folie werden,
in den dann mit Spielraum nach oben und unten nur Bürstenreihen wie Wellenbrecher eingehangen
werden. Soll letztendlich nur die Strömung brechen und reduzieren damit der Dreck sich absetzt. Funktioinert wunderbar wenn man es richtig baut und ist pflegeleicht.
Da dies bereits in meinen Regentonnen mit absolut unvorteilhaften Strömungsverhältnissen
funktioniert geht es mit letztlich nur um den Foliengraben oder ob jemand mit soetwas
bereits Erfahrung hat.
Gruß, Marcel