AW: Filterkreislauf
Hallo Zeitgeist,
Also da hast du dir aber wirklich mal ne Herausforderung gegönnt.
Also wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lassen, ist das nicht gerade einfach und vor allem wahrscheinlich auch recht teuer!
Da du anscheinend den Hauptteich nicht verändern möchtest, was meiner Meinung nach unumgänglich ist, mußt du eben den kleinen Teich als Biofilter nutzen. Dieser müßte jedoch komplett neu gestaltet werden, damit er auch die entsprechende Kapazität hat. Am großen Teich ist eine ausgewogene Bepflanzung notwendig!
Bei deinen Demensionen sind natürlich auch alle Filter bzw Pumpen netsprechend größer
aber nichts ist unmöglich!
Ein Kollege von mir hat eine Teichanlage mit 180.000 L der hat nur Kois drin, aber halt auch eine entsprechend große Filteranlage.
Ich könnte mir vorstellen, das ein 25-30Tonnen Kiesfilter ( als Biofiltrationseinheit ) anstelle des kleinen Teiches viel mehr Sinn macht, zudem solltest du die Pumpmenge entsprechend anpassen, einen, bezihungsweise zwei Skimmer mit nachgeschalteter Grobfiltration, UV klährung.
Aber zu glauben, das es keines Arbeitsaufwands bedarf, würde ich schnell vergessen! wenn du die Teichanlage nach Biologischen gesichtsgründen neugestalten würdest, dann ja. Aber so..
Es würde mich aber sehr interessieren, wie es weitergeht! Viel Erfolg