AW: Filtermedien-Bioblocks-Kaldness oder oder...
Hi Olaf,
ohhhhhhhh weit aus dem Fenster gelehnt
Dann will ich mal.....
1.
Kaldness, Bioblocks etc. sind für mich insofern gute Filtermedien, weil diese auch eine hohe Besiedlungsfläche für Bakkis haben, auch wenn es halt "Plastik" ist.
Ferner lassen sich diese Hightechfiltermedien (wenn man das so nennen darf?) um einiges besser reinigen als die von dir erwähnten Filtermedien.
2.
Wenn wir bei Hightech sind, wieso immer UVC? Das kommt mir nicht in den Teich, klares Wasser bekomme ich auch ohne die UVC Lampe hin.
Keime,Parasieten hast Du auch bei einer UVC im Teich, zwar nicht in der Menge aber sie sind da!
3.
Fertigfilter sind spitze? Na ja, jeder wie er meint....nur Fertigfilter sind um ein vielfaches teurer als selbstgebaute und nun kommt das wichtigste (für mich zumindest)
mir macht es einfach Spaß selber was zu bauen und herzustellen! Gekaufte Ware von der Stange, ist nicht mein Ding

Im übrigen sind die meisten auch vom Filtervolumen zu klein......
Eines noch zum Schluss, was die Japaner machen mag ja gut sein aber warum nicht eigene Wege gehen und tüfteln...
ich werde mich hüten nochmals irgendein
Fertigkram zu kaufen und die Händler bzw. Hersteller die Taschen damit zu füllen
Edit:
Ganz vergessen, wir haben hier eine Menge von Leuten die zugeben, dass Ihr Filter schlecht ist und sie diesen deshalb erweitern und umbauen.
Nur mal so am Rande....wäre ja auch noch schöner wenn alles sofort funktioniert, dann hätten wir hier nichts mehr zu diskutieren