Filtermedium- Planet Bio

AW: Filtermedium- Planet Bio

Hi xXNer0Xx,

es gibt immer Hersteller, die vorhandene Optionen weiter optimieren und damit dann erstmal zahlungskräftige Kunden gewinnen wollen.
Mit 1.31€ pro Liter ist es ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Gibt es bei dir denn Probleme mit den vorhandenen Biomaterialien oder ein Platzproblem?

Hallo Joerg,

Hmmm wenn es gut arbeiten würde währe mir 1,31 Pro Liter Akzeptabel.

Danke für die Antwort erstmal, Ich baue meinen Filter um mit Regentonnen (Kammerfilter)
Deswegen wollte ich gerne wissen ob es wer in einer Kammer besitzt oder ob es gar nix ist für Tonnen mit Belüftung?

Mfg Sven

Ich denke da Hel-X eine wesentlich größere Besiedlungsflächen hat (z.B. das 12-er mit ca. 850 m²/1000L) erübrigt sich über solche Medien weiter zu recherchieren - ist eigentlich logisch - die Planet-Bio Teile sind einfach zu groß (50 mm) - da ist die geschützte Besiedlungsfläche vom 12-er Hel-X schon größer als deren Gesamt-Besiedlungsfläche.
Das erkennt man auch beim Hel-X - das 17-er hat schon eine wesentlich kleinere Besielungsfläche (so um die 500 m²/1000L).

Auf der anderen Seite gehts nat. auch noch besser.
Bei den keramischen Medien oder Glasmedien hast du ca. 250 m² Besiedlungsfläche bereits bei einem Liter Medien - natürlich sollte da keinerlei Grobschmutz mehr zu den Filtermedien gelangen.

Gruß Nori

Hallo Nori,

Aber Hel-x dauert solange um einzufahren...

Glasmedien habe ich auch schon drüber nach gedacht ( Crystal Bio) aber hier sollte man meiner meinung schon einen Vlieser oder Trommler haben... mit einem Spaltsieb ist es glaube nicht ganz so gut oder?

Mfg Sven

Jedes Plastikmedium braucht mindestens seine 3-4 Wochen zum einfahren - ob das jetzt ne Kugel oder ne Spirale ist.
Für die Keramik/Glasmedien sollte man halt noch mechanisch Feinfiltrieren - ob man das mittels Vlies oder Filterschwämmen macht ist egal.
Ich hab sowohl Hel-X als auch Glasmedien im Einsatz.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten