AW: Filterstart und Einlaufzeit
ups hab ich jetzt erst gelesen,
sorry,
Hallo,
also, das ich die Skala (im Beitrag #56) mit dem Sauerstoffgehalt zur Nitrifikation eingestellt habe,
habe ich nur gemacht weil ich aufzeigen wollte das man nicht unbedingt gleich Bange sein muss das die Bakterien sofort kippen, wenn der Filter mal für zwei, drei Stunden ausfällt, was fälschlicherweise eben oft in Foren geschrieben wird.
Die Bakterien arbeiten auch ganz gut mit 2,5 mg/ltr Sauerstoff, würde bei der Fracht am Stickstoff das in einem Teich vorkommt auch locker reichen, nur die Fische und andere Lebewesen im Teich machen das halt nicht unbedingt mit...
, in der Kläranlage strebt man ja keine Fischhaltung an.
Im Teichfilter strebst du doch die Nitrifikation an, also Umwandlung von Stickstoffen in Nitrat, und nicht das Gegenteil, und da ist Sauerstoff nur positiv, je mehr umso besser, also umso wirksamer...und das wollen wir doch.
Das erreicht du am effektivsten wenn dein Filter 24 Std durchläuft, nur das macht Sinn, alles andere hemmt diese Aufgabe.
Zur Denitrifikation wurde ja schon geschrieben, und die erreichst du auf keinen Fall wenn du den Filter für 20 min oder so nur in der Std. laufen lässt.
Wenn du Strom sparen möchtest, würde ich einen Besatz zusammenstellen der sehr gering zum Volumen ist, und dann gar nicht filtern.
Aber einen Teichfilter im Intervall laufen zu lassen, bringt in meinen Augen alles andere als positives.
Gruss,
Jochen.