AW: Filterstart
Hi Roeri
Ich würde keinen Starterbaktis empfehlen, diese sind zu Hoch konzentriert und die Kulturen sterben dir ab (Nahrungsmangel).
Doch auch ich habe dir einen Tipp wie du dein Filter einfahren kannst ohne viel Aufwand:
Was ein Filter benötigt sind so genannte Milchsäure- Hefe Bakterien, die dir die Nährstoffe aus dem Wasser holen.
Gleichzeitig verringern Sie aber auch Algenwachstum. Wichtig an dieser ganzen Filtereinfahrerei ist es, es langsam anzugehen wie Olli schon schrieb.
Ein toter Filter nach zwei Wochen macht dir mehr Ärger wie alles andere wenn die Starterbaktis hin sind.
Schalte deinen Filter bei 10 Grad + Wassertemperatur ein und max. mit 2/3 deiner Pumpenleistung. Solltest du eine UV Lampe haben, dann lass diese bitte ausgeschaltet. Solch eine Lampe nimmt man nur in Notfällen zum Abkeimen des Wassers in Betrieb.
Lass dein Filter ca. 1 Woche einfach so laufen. Wichtig für einen guten Filter ist es, dass du Ihn belüftest. Dass heißt, einfach 1-2 Ausströmer in den Filter legen, aber so das er nicht deine Filtermedien durchwirbelt. Also am Rand des Filtereinlauf sowie in der Mitte denn, Baktis brauchen Sauerstoff um Arbeiten zu können. Meist reicht es nicht auswelche nur im Teich zu haben.
Nach einer Woche gibst du dann nur etwas sehr wenig Fitter in deinen Filter und nur in die erste Kammer, die Nährstoffe daraus benötigen deine angesiedelten Baktis um sich zu vermehren.
Ich persönlich helfe meinem Filter da etwas. Aber auf natürliche Weise, indem ich von Happykoi die Aqua5 Dry sowie ie flüssigen Baktis ins Teichwasser sowei in den Filter gebe. Das sind natürliche Dinge, die als Baktis genau die Eigenschaften haben für dein Filter. wenn du diese richtig anwendest hast du ohne UV-C und Ozon kristalklares Wasser.
Mein Teich steht mitten in der Sonne ohne Schutz und ich habe klares Wasser, obwohl ich keinerlei Pflanzen im Teich habe.
Ich hoffe das ich dir Helfen konnte, wenn du Fragen hast dann schreib mir einfach eine PN
Ansonsten hast du hier im Forum auch super Leute die Jahrelang schon Kois haben und dir gerne Helfen.
Gruß
Stephan