Teichforum.info
Importiertes Forum
hallo
möchte mich erstmal kurz vorstellen
ich bin aus leipzig habe nen kleingarten von 184m² .
letztes jahr habe ich mir einen teich angelegt. siehe bild.
er ist ca 2,3 x 3,5 x 1,0 meter groß.
darin habe ich einen besatz von 8 goldfischen und 8 goldorfen.
der pflanzenbewuchs ist wie auf dem bild zu sehen recht spärlich.
ein filter ist im teich nicht vorhanden sondern nur eine "luftpumpe" die luft in den teich über einen sprudlerstein pumpt.
nun habe ich mir überlegt daneben noch zwei pvc teiche zu setzen die ich vor kurzen günstig erstanden habe. diese möchte ich als pflanzenfilter nutzen.
nun stellt sich mir die frage, mit welchen substrat und pflanzen ich die teiche am besten befülle.
auch weiss ich nicht was für eine pumpe dafür notwendig ist (mit vorfilter oder ohne?).
es wäre schön wenn ihr mir ein paar tips in richtung pumpe geben könntet. allerdings ist mein budget nicht sehr groß, da dieses jahr auch noch die neue gartenlaube ansteht.
warte gespannt auf eure antworten.
möchte mich erstmal kurz vorstellen
ich bin aus leipzig habe nen kleingarten von 184m² .
letztes jahr habe ich mir einen teich angelegt. siehe bild.
er ist ca 2,3 x 3,5 x 1,0 meter groß.
darin habe ich einen besatz von 8 goldfischen und 8 goldorfen.
der pflanzenbewuchs ist wie auf dem bild zu sehen recht spärlich.
ein filter ist im teich nicht vorhanden sondern nur eine "luftpumpe" die luft in den teich über einen sprudlerstein pumpt.
nun habe ich mir überlegt daneben noch zwei pvc teiche zu setzen die ich vor kurzen günstig erstanden habe. diese möchte ich als pflanzenfilter nutzen.
nun stellt sich mir die frage, mit welchen substrat und pflanzen ich die teiche am besten befülle.
auch weiss ich nicht was für eine pumpe dafür notwendig ist (mit vorfilter oder ohne?).
es wäre schön wenn ihr mir ein paar tips in richtung pumpe geben könntet. allerdings ist mein budget nicht sehr groß, da dieses jahr auch noch die neue gartenlaube ansteht.
warte gespannt auf eure antworten.