Hiermit melden wir uns mal aus dem Winterschlaf zurück!
Wie würdet Ihr diesen Filter optimal bestücken. Bürsten sind schon raus, da vor dem Blaster 6 Kammer ein Spaltsiebfilter sitzt. Der Wasserverlauf in jedem der 3 Elemente geht von oben nach unten. Die Übergänge der Elemente bestehen aus 110er Wanddurchführungen, die schon von mir so vorbereitet sind das kein Filtermaterial abwandern kann. Wir würden gerne alle Kammern mit Helix oder Kaldnes füllen und diese belüften. Zum Abschluss in der letzten eine Mattenfeinfilterung einbringen und fertig. Was haltet Ihr davon?
warum wird eigentlich immer angeraten, die letzte Hel-X Kammer zu Belüften??
Bitte mal begründen...........
Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, das ihr mit der Belüftung in der letzten Kammer die Schwebeteilchen wieder vom Hel-X ablöst und diese dann so einen leichteren weg zurück in den Teich finden
Dann solltet ihr bei zwei Kammern doch eher die erste Belüften.
ich frage mich warum, helix bei einem gepumpten filter überhaupt belüftet werden muss.
ich würde die letzte kammer als rieselfilter machen, das bringt wesentlich mehr als helix bewegt oder belüftet.
die energieverschwendung für belüftung oder bewegung hat man sich auch gespart.
Energie wird wohl mehr gebraucht wie bei einem Luftsprudler, da die Pumpe für einen Rieselfilter mehr Leistung benötigt, um die Höhe zu überwinden. Trotzdem ist ein Rieselfilter nicht schlecht.
Die Bewegung mittels Luft dient der Reinigung.
Auch bei einem "gepumpten" System regt sich da nicht umbedingt so viel, dass das HelX davon
gereinigt werden würde. Hängt halt stark von der verwendeten Menge und deren Bewegungsfreiheit, sowie vom verwendeten HelX ab ....