Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filterumbau mit Trommler

AW: Filterumbau mit Trommler

Hallo Aaron

wat macht dein Trommler?

Meiner läuft seit heute, muß Ihn jedoch nochmal rausnehmen und 10cm höher setzen

hallo hans,

ich hab den trommler schon bekommen. macht sich echt gut ... im carport

bin noch nicht dazu gekommen, den TF einzubauen, wird aber bald erfolgen ... hoffentlich nächste woche. leider muss ich eben einen IBC rausnehmen, den anderen reinigen, etc. und vor allem schauen, dass ich auf die richtige höhe komme und mit den bögen so fahre, dass keine 90° drinnen sind, sondern lieber 3x30°, was aber wieder mehr platz braucht. ich fürchte mich schon ...

wie hast du während des umbaus gefiltert? ich hab leider keine großen möglichkeiten ... werde wohl auf fütterung etwas verzichten und dann so schnell als möglich wieder mit dem filter gas geben. das hel-x möcht ich zumindest teilweise benutzen, sodass auch das einfahren des filters wieder schneller geht ...

hast du ein paar bilder von deinem einbau? am besten wäre von oben gesehen, damit ich mir ein bild machen kann, wie du mit den rohren gehst etc. ... nach dem TF sollten ja auch 2 90° bögen kein problem sein, denn da ist das wasser ja schon sauber und es kann sich kaum was absetzen ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Aaron tja das mit der Verrohrung ist so ne sache

Ich habe mir es mal richtig schwer gemacht, da der KC60 ja nur 2 eingänge hat ich aber mit 3 Leitungen rein mußte

dann habe ich ja auch noch kaum Platz.
Aber es ist gegangen und nun läuft er tadellos.

Ich habe für die Zeit einen 5 kammer Reihenvortex am laufen gehabt, dazu habe ich noch das restliche Helix in Säcke gepackt und im Teich Schwimmen lassen

ui ui ui, dein rohrsystem schaut ja abenteuerlich aus ... bin schon gespannt, wie das bei mir werden wird. am montag/dienstag gehts mal los ... hoffe, es klappt alles!
meine bürstenkammer ist auf jeden fall nach einer woche schon wieder dreckig und wenn ich die nicht mehr sehen muss, dann hat es sich gelohnt.
ich denke mit KC30, IBC mit 300 l hel-x und einer pumpenkammer mit 40W tauch-uvc wird dann lange reichen (bei 23m³ und 6 x 40 cm und 6 x 15 cm fisch), weil vergrößern kann ich den teich kaum mehr ... ohne dass mich meine frau köpft.

Heeeeee Aaron

wat macht Dein Trommlereinbau?

Hat allse so geklappt wie Du es wolltest?

hallo hans,

kc 30 ist seit dienstag abend drinnen und läuft! hatte mir den einbau schneller vorgestellt, aber das ausräumen, putzen etc. hat mehr zeit gefressen, als mir lieb war!

das einbauen selber war nicht so das problem, vor allem weil mein vater geholfen hat. ist immer gut, wenn man für die 110er kg-rohre 4 hände zur verfügung hat! großen dank nochmal an papa, auch wenn er das hier nicht liest

jetzt brauch ich nur noch eine tonne zum auffangen des spülwassers und eine billige tauchpumpe zum garten gießen mit nährstoffen made in austria

aja, was mir noch einfällt: beim ausräumen der hel-x-kammer hab ich doch glatt goldfischnachwuchs in der biokammer gefunden ... wieder 2 weniger ... jetzt seh ich absolut keinen mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Aaron
und zufrieden mit dem Trommler?

Ich darf leider meinen Trommler nochmal ausbauen und 8cm höher setzen, damit ich mein Teichniveau etwas anheben kann.

was man nicht alles macht wenn einem langweilig ist
sonst wird das nix mit meiner neuen Teichumrandung

hallo hans,
trommler läuft und läuft ... spült tw. recht häufig, weil ich leider einen sehr sonnigen teich habe, d.h. tagsüber werden wohl genug schwebealgen produziert, aber das kommt ja wie von zauberhand von alleine raus!
also alles in allem bin ich sehr zufrieden ... hatte vorher einen recht sauberen teich, aber jetzt gehts halt ohne putzen

mal wieder eine frage … wieviel wasser verbraucht ihr denn so ca. pro tag fürs spülen?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Hallo Aaron

meiner spült im moment auch recht oft ca. 5-6 mal in der Std. pro Spülgang zw.6-8L

mein Teich ist auch den ganzen Tag in der Sonne.

Schwebealgen werden aber nicht rausgefilltert, dazu ist dein Sieb noch zu groß.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…