AW: Filterumbau mit Trommler
so, schock schwere not hinter mich gebracht. habe bemerkt, dass mein trommler alle paar minuten spült. das kann nicht sein.
wartungsklappe auf, ca. handball große ansammlung von feinem wurzelwerk, blättern etc. entfernt und gedacht, das wäre es jetzt. klappe zu, einschalten, trommler spült immer noch dauernt, schwerer schlag, mich beatmen lassen.
nochmal klappe auf, innen feinen film bemerkt, der wahrscheinlich von meiner eigenen intelligenz her rührt. nein, es hat sich nicht mein verstand im filter aufgelöst, sondern ich habe vermutlich mit der zugabe von bentonit edasil irgendwann mal das sieb halb verstopft und mit der beigabe von sämtlichem mist, der im teich halt so rumschwimmt, wurde dann plötzlich alles dicht. vielleicht sollte ich mir das patentieren lassen und mit der mischung teiche abdichten ... muss ja billiger sein als GFK.
nun denn, bürste zu hand und sachte von innen und außen das 40 µm sieb geschrubbt, dann noch mit dem kärcher alles abgespritzt. klappe wieder zu und daumen halten.
*schwitz* jetzt tut wieder so, wie es soll. keine zu kurzen spülintervalle. gestern hatte ich ca. eine halbe stunde, mit dem ich auch leben kann bei sehr viel sonneneinstrahlung. ich hoffe nur, dass es so bleibt oder besser wird, nachdem der filter jetzt ja wieder gut reinigen sollte.
fazit: den nächsten teich baue ich anders. schmaler, tiefer, weniger pflanzen und kaum substrat. überdachen können wäre natürlich auch gut. wenn ich es mir leisten kann, dann GFK. mal schauen, ob mir der herr lotto geld gibt
