Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Filterwartung, wie oft

Charly1964

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3000
Besatz
8 Goldfische, 5 Goldorfen, 5 Bitterlinge, 5 Goldrotfedern
Hallo, bin recht neu bei Thema Gartenteich. Mein Filter ist ein Filtomatic CWS 6000 von Oase. Habe da mal folgende Frage, Wie oft sollte ich den abpumpen lassen ( im Moment pumpt er im Automatikbetrieb 1x am Tag ab) und wie oft sollte ich die Filterschwämme auspressen (mache ich im Moment so ca. alle 2-3 Wochen einmal, aber immer nur einen von den 3 vorhandenen)

AW: Filterwartung, wie oft

Ich denke das passt doch - ist übrigens egal ob du alle oder nur einen ausdrückst - die Bakterien wirst du so schnell nicht verlieren - ist eher ne Vorgehensweise, wenn man die Matten komplett entnimmt und massiv reinigt - vom Hebelchen ziehen passiert da nichts - vielleicht schaffst du so mal alle 4 Wochen nur zu reinigen.
Das Abpumpen würde ich so belassen - dadurch haben deine Matten auch ne rel. lange Standzeit, da dadurch der Grobschmotter aus dem Filter kommt.

Gruß Nori

Hallo Charly,
Ich seh das genauso wie Nori geschrieben hat und würde das auch so beibehalten,ich lasse an meiner Biokammer 2-3 mal die Woche den Dreck ablaufen bis wieder klares Wasser kommt.

Gruß Nico

Hallo Charly,
den Grobschmutz zeitnah zu entfernen macht Sinn. Ist bei mir auch täglich.
Die Filterschwämme dürften etwas längere Reinigungs Intervalle haben, das ist aber so in Ordnung.

Bei dem Besatz mit Goldfischen mache ich mir etwas Gedanken über die Zukunft.
Die wachsen sehr schnell und vermehren sich, dann könnte es langsam knapp werden.
Auch wenn im Prospekt steht bis zu 6000 Liter mit Fischen.
Ein größeres Filtervolumen könnte die Reinigungsintervalle langfristig verlängern.

Hallo Charly,

zwar harrt mein geplanter Teich immer noch der Verwirklichung, aber über den Oase filtomatic habe ich mich bereits eingehend informiert.

Die Notwendigkeit der "Schwammreinigung" wird doch vom Filter angezeigt! Lt. den Erfahrungen einiger User scheint diese Anzeige sogar gut zu funktionieren.

Erfahrungsberichte zum filtomatic (auch zur UVC-Automatik usw) findest Du hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21952/?q=filtomatic

Gruß

Christof

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…