AW: Filterzone
Hallo Felix,
danke für die Maße. Das wäre ja dann doch fast unsere Dimension- 3,5 x 3,5 hatten wir vor Augen - oder 2,5 x 4) Von Mielkes habe ich einen interessanten Infobrief bekommen - ja, Folienverlegung ist wohl deren ganz große Kunst.
Interessant auch Dein Hinweis auf die Styroporsteine - auch das ist für uns interessant. Wir wollen das von einem Bauunternehmer machen lassen.
Hast Du eine Betonplatte drunter?
Bitte verrate mir doch per PN Deinen ungefähren Kostenrahmen.
Gruß
Erdmuthe/Allegra
Hallo Allegra,
ja die Jankowsky's (Inhaber der Firma Mielke) haben Superarbeit gemacht. Die Nähte sehen 1a aus und sie haben sie mehrfach geprüft! Die helle Folie sieht wirklich gut aus. Diese hellt im Wasser noch weiter auf!
Die Styropool-Steine sind ziemlich teuer, dafür ist man wesentlich schneller bei der Arbeit. Auf Youtube gibt's ein Video (
http://www.youtube.com/watch?v=VRRQVC0XK5E). Das System ist eigentlich für "reine" Swimmingpools gedacht, doch ich hab's angepasst.
Eine komplette Bodenplatte hab' ich nicht gemacht, doch der Ringanker musste ziemlich groß werden ...
Kostenrahmen:
- Auskoffern (Bagger - entweder mieten oder mit Fahrer)/Aushub (Entsorgung)
- Fundament (Armierung/Beton 4,5m³ - Pumpe, Reinigung)
- Wände (Armierung/Styropool-Steine/Beton 3,5m³ - Pumpe, Reinigung)
- Folie
- Filterzone (Kies/Flachzonenausströmer/Skimmer/Pumpe)
- Mauer (als Abgrenzung und zur Beschwerung der Folie)
- Wasser
Die genauen Zahlen hab' ich noch nicht, werde sie aber nächsten "ermitteln". Kann sie dann auch rein stellen. So über'n Daumen gepeilt kommen aber ca 6-7.000,- € zusammen ... ich hab' aber alles selber gemacht!!
Gruß