AW: Miniteich (250l) "gekippt"
Hallo Andy,
wenn du dich als Auffangstation für solche Fische siehst, alles schön und gut.
Nur damit unterstützt du nicht den Händler, aber den Züchter.
Dieser verkauft wieder an Unwissende, und an Händlern welche nur ein klein wenig Profit gemacht haben.
Händlern mit etwas guten Gewissen, werden wohl kaum nochmal die Fische in den Kanal spülen und "die Sache" nochmal probieren.
Du solltest deinen Händler darauf ansprechen welche Tiere er anbietet, und nicht die Fische ohne Geld mitnehmen.
Wenn ich schon lese, wenn du schreibst "die Vorstellung der Züchter nicht entsprechen...",
das sind abnorme Menschen die Geld machen mit Tieren,
diese Fische bis zu ihrer Meinung passend deformieren, um an gutes Geld zu kommen, wiederum von Menschen die sich an solchen armen Geschöpfen ergötzen....
Andy,
sicherlich muss man sagen wie du es schreibst,
wo fängt die Qualzucht an, wo hört sie auf...
Nehmen wir einige Beispiele...
Ein Scalar der durch Hochzucht seine Binden verloren hat, und als flächig rot ohne jede Binde durch das Aquarium schwimmt, ist an seiner Form nicht verändert.
Jedoch können diese Tiere nicht miteinander kommunizieren.
Scalare und viele Buntbarsche können ihr Wohlbefinden, ihr Balzverhalten, oder auch ihr negatives Befinden, ihre Aggresivität usw. durch den Kontrast ihrer Binden seinem Gegenüber zeigen.
Solche Tiere sind also mehr als stark eingeschränkt in ihrer Kommunikation.
Es gibt mittlerweile, (verstärkt in den USA), Tiere, welche mit phosphorisierender Farbe gespritzt werden, diese Tiere schwimmen knallbunt und "hellerleuchtet" durch das Aquarium...
auch diese Tiere sind nicht deformiert, haben aber keinerlei Deckung, welche die Tiere auch in gefangener Haltung benötigen um zur Ruhe zu kommen...
und es gibt eben Zuchten die durch ihren Deformierungen stark behindert sind...
also, wo fängt es an, wo hört es auf...
Welcher Mensch, und warum vor allen Dingen züchtet solche Tiere ?
Eigenes Ego ?
Profitmenschen, welche aus Tieren Kreaturen machen ?
Man kann es wirklich nur stoppen, und das geht,
wenn jeder, auch nicht aus Mitleid, solchen Züchter die Möglichkeit gibt, solche Tiere zu verkaufen.
Wenn nichts mehr abgenommen wird, wird auch nichts mehr gezüchtet.
Man kann darüber weiter fair, diskutieren,
aber, so nicht !
Das Lebewesen weiß glaub ich selber gar nicht ob es eine Qualzucht
ist oder ein richtiger Fisch. Mein bester Freund sitzt im Rollstuhl, der
freut sich auch, das er trotzdem großgezogen wurde...
in was für eine Ecke willst du mich mit so einen Gegenbeispiel zwängen?
Behinderte Menschen zum Thema Qualzuchten, nur in geringster Form zu bringen, ist einfach unterstes Niveau.
Menschen die eine Behinderung haben,
wurden nicht gezüchtet!
Sie haben ihre Behinderung durch...
falsche Medikamente,
Unfällen,
Erbfehlern,
Krankheiten, und deren Folgen, etc.
aber nicht durch dem Ego eines Menschen der sie gezüchtet hat.
Menschen die aus irgendeinen Grund behindert sind, bekommen von mir grössten Respekt und Anerkennung,
sie sollten von unserer Gesellschaft vieles geboten bekommen, und es soll alles gemacht werden, was sie glücklich und zufrieden macht.
ich verbitte "Behinderte Menschen" auch nur noch mit einer Silbe zu diesen Thema als Vergleich heranzuziehen.
Gruss,
Jochen.