AW: findet Orfe den Weg zurück ???
Danke erstmal für die Antwort, Axel
jetzt werd ich aber doch ein wenig nervös - denn eine andere Orfe ist nun gar nicht mehr aufzuspüren. Weder im oberen Teichbereich noch im unteren. Es gibt noch 2 Möglichkeiten die ich noch nicht kontrolliert habe ( ist auch nicht möglich ohne in den Teich zu klettern )
1. Sie lauert seit längerer Zeit in einer RIESIGEN Falte ( die bei meiner Teichform unvermeidlich war ) und die gut und gerne 30 cm breit und 2,50 m lang ist oder aber...
2. sie versteckt sich zwischen den Randsteinen zum Steinwall hin, wo überall kleinere Höhlen sind.
Das sie auch noch den Sprung in den Filter wagt wie bei dir, halte ich für unüberwindbar, da der 70er Filterauslass gute 30 cm über der Wasseroberfläche liegt und selbst wenn sie es geschafft hätte wäre am Rohrende zur Innenseite des Filters spätestens Schluß.
Wer den Biotec 10.1 kennt, weiß was ich meine
Werd morgen nochmal abwarten - wenn dann immer noch keine Orfe in Sicht ist, kann ich es mir nur so erklären, das sie über meine Absperrung rüber wollte wie die erste, dann aber ne Trockenlandung gemacht hat und sich dann vielleicht eine Katze oder anderes Getier drüber gefreut hat
Gibt es eine gewisse Zeitspanne, in der die Fischlies bei ihrer Brut bleiben