Fisch benimmt sich komisch

matratzki

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca.1000
Besatz
2 große Goldfische, 4 kleine
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Seit ca. einer Woche hat einer unserer Goldfische ein komisches Verhalten und zwar versteckt er sich ständig unter nem größeren Stein, oder unter der Pumpe. Versucht man ihn rauszuscheuchen, reagiert er garnicht drauf oder schwimmt sofort wieder zurück. Der Fisch war bis vor einer Woche noch der aktivste von Allen.:(
an was könnte das liegen, zum Laichen ist ja noch zu früh, oder?:engel

Danke für Antworten!

Grüße
Mathias

AW: Fisch benimmt sich komisch

Hallo Matthias,
hattet ihr vll. "Besuch am Teich".... gefiederter Natur
und der arme Goldi ist nur knapp einer Fressorgie entgangen?

Hallo,
danke für deine Antwort.
Also so ein Federfieh am Teich ist mir in letzter Zeit nicht aufgefallen.
Außer eine gestörte Amsel die seit drei Tagen jeden Tag gegen unsere Kellerfenster fliegt, unbeirrbar und den den ganzen Tag von 7 Uhr morgens bis abends um 6 :D
Mit Laichen kann es nichts zu tun haben?

Grüße
Mathias

Laichverhalten würde ich eher ausschliessen, scheint mir auch eher eine Feindvermeidungsstrategie zu sein. Solange der Fisch gesund ist (unverletzt, aufrecht schwimmend, nimmt Nahrung auf, etc.), würde ich mir darob erst mal keine Sorgen machen.

hi

frisst er denn noch?

also das mit dem laichen könnte hinkommen. ende märz fängt die zeit wohl an aber da weiss bestimmt noch jmd genaueres zu;)

Goldfische brauchen wie die meisten krautlaichenden Cypriniden recht hohe Wassertemperaturen, damit sie mit dem Laichen beginnen, meist so gegen 20°C. So warm wird das Wasser wohl noch nicht sein.

Danke für die Antworten!
Also unverletzt is er, fressen tut er auch. Hmm dann wart ich mal und hoff das beste.. is nämlich iwie der schönste im Teich...:?

Wär echt schön wenn er laichen würde, hatten nämlich noch nie Junge:(

Dann muss ich den Teich halt via Fernwärme auf 20° heizen, der Umwelt zuliebe :D;)

grüße matze

ich weis der thread ist alt aber ich hab heute meine fische geholt Goldis
und als ich sie aklimatisiert hatte und freilies sind die zwei roten sowie 4 jungfische abgetaucht und kamen nur selten hoch ein anderer hellrosaner ist nach kurzem wieder aufgetaucht und ist ins schilf wo er lange zeit geblieben ist als ich etwas näher bin ist er nur wenige zentimeter irgentwan bekam ich ihn von dem fleck weg und er ist durchs wasser geschwommen/gehüpft zur nachsten stelle wo er etwas geblieben ist später kam er aber wieder zur alten stelle zurück nach einem nächsten ver such ihn wegzubekommen ist er nur durchs schilf geschwommen und wieder zurückbekommen
was hat das zu bedeuten

Vielleicht ist das Wasser im Schilf wärmer ...

Laß die Fische sich erst mal an den Teich gewöhnen. Für die ist das doch noch alles neu und der Teich völlig fremd. Wenn sie sich sicher fühlen und eingewöhnt haben, gibt sich das sicher wieder.

Mandy

iich dacht nur weil es der einzigste ist aber danke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten