Fisch(e) im Patronenfilter

Teich-Taucher

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2010
Beiträge
55
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
180000
Besatz
Koi´s, Goldies, Orfen
Hallo zusammen,

gestern ist mir beim Revisionsgang der Filteranlage etwas aufgefallen, was ich bisher so auch noch nicht gesehen habe: EIN ziemlich erwachsener Goldfisch im Patronenfilter....

Nun kann er ja nicht über die Pumpe angesaugt worden sein, da sonst wahrscheinlich (sorry) nichts von ihm übrig geblieben wäre. Also muss er wohl in den letzten 2 Jahren (Bau des neuen Patronenfilters mit 1.000l) irgendwie als "EI" da reingekommen sein, und sich vorzüglich zwischen den Patronen entwickelt haben.

Der erste Versuch ihn zu fangen ist natürlich vollends daneben gegangen :)
Denke jetzt darüber nach, das Wasser im Filter abzulassen, da er es sowieso nach 2 Jahren(!) mal nötig haben wird.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit derartigen Aktionen, und kann mir ein paar Tipps geben?

Grüße aus Oberhausen
Rainer
 
Ich hatte auch schon kleine Fische (früher Goldfische und letzte Woche einen Koi) im mit Hel-X gefüllten IBC. Die Fische sind über den Bodenablauf und über den Trommer-Überlauf in die hintere Kammer gekommen und haben dort wie im Gefängnis überlebt.
Tipps habe ich nicht wirklich. Ich habe beim Reinigen Hel-X vorsichtig rausgeschöpft (schwebendes Hel-X) und dann den Fisch mit Kescher im IBC gefangen. Beim Patronenfilter wird das wohl ein Geduldsspiel und ohne beinahe komplettes Entleeren wird es wohl nicht klappen. Petri heil! :)
 
Ich hatte neulich einen Sonnenbarsch im Filter CBF350...hatte lange gerätselt wie der durch die Pumpe gelangt sein könnte....bis mir klar wurde, dass der den "Auslauf" hinaufgeschwommen sein muss. Hatte eine Zeitlang den Ablauf nur wenige Zentimeter über Wasserniveau damit es nicht so laut plätschert...da muss der irgendwie die 2-3 cm "Wasserfall" hochgeschwommen - und dann im Ausgangsrohr "hochgekrochen" sein bis in den Filter hinein :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten