sieht aus wie ein "Lochfraß" (tritt öfters bei stark erhöhte bakterielle Belastung im Teich auf - so was findet aber eigentlich eher bei warmen Wassertemperaturen statt) der beginnt am Rand zu verpilzen
@kanti: auf jeden Fall den Fisch aus dem Teich nehmen und in ne Innenhälterung umsetzen - da müssen sie aber jetzt ja eh alle rein.
Nur da kann man die Temperatur langsam hochfahren und dann auch behandeln. Draußen wird es dafür nun auch zu kalt um z.B Medikamente einzusetzen.
Sind denn noch Schuppen auf der Stelle? Wenn nein könnte es ein Fischreiher Angriff gewesen sein.
Hast Du Pyolysin-Salbe im Haus? ..... die geht immer, sie macht Keimfrei und hemmt Entzündungen.
Im kalten Wasser ist eine Weiterbehandlung immer sehr schwierig, weil einige "Medikamente" unter 12 Grad WT (Wassertemperatur) nicht anschlagen.
Ich bin nicht ein Koi Doc und eventuell befassen sich noch andere User mit dem Thema.
Sieht aus wie eine bakterielle Endzündung.
hat das nur der eine Koi oder noch mehr.
Würde den Kollegen reinholen wunde säubern desinfizieren wundspray oder Salbe drauf.
und dann die Temp. langsam auf ca. 18-20° hochfahren.
Kannst den aber dann nicht mehr zurück in Teich setzen da die Temperaturschwankungen für den Koi zu hoch sind.
Wenn du den aber im Teich lässt denke ich das er spätestens in Frühjahr die Segel streicht da sein Immunsystem dann sehr schwach ist.
Schreibe doch mal wo du herkommst vielleicht ist ein User aus deiner Nähe und kann sich den mal anschauen.
wieso Koi? Barteln seh ich zumindest keine dran und ich glaube kaum das jemand auf die Idee käme Koi in einen nur 60cm tiefen, 500l Teich zu stopfen - siehe Avatarangabe. In Profil sind auch "nur" Goldfische aufgeführt
Hab mir nochmal deinen Teich angeschaut, bei der Abdeckung schließe ich mal einen Reiher aus. Katze und so sollte es wohl auch nicht gewesen sein, es sei denn er hat die Verletzung schon länger. Wie schon vermutet von einigen tendiere ich auch zu hohem Keimdruck und damit sowas wie Lochfraß.
Ist aber alles nur Vermutung da meine Glaskugel immer noch in Reparatur ist. Von daher ein Koidoc (auch wenn es "nur ein Goldfisch ist"), denn der kennt sich mit Fischen aus, bitte nicht irgend ein Zooladen.
Die Verkaufen dir was, aber bei den Temp. hilft eh nix, außer eine IH in der die Temp.. langsam angehoben wird über stabile 16°C
Hallo Kanti,
was macht der Fisch ???
Bei 0,58 cm Wassertiefe und 500 Liter eigentlich ein Wunder, daß er noch keinen
Selbstmord begangen hat
Lies mal da : http://www.goldfischi.de/teich.html