Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fisch taumelt

AW: Fisch taumelt

Hmpf.

Er hat es nicht geschafft. Aber war irgendwie klar. Naja.

Werde den toten Fisch zur Sicherheit noch vom TA untersuchen lassen.

Aber sowas passiert halt. Auch bei halbwegs idealen Verhältnissen. Aber eine Teichheizung für konstante Temperaturen ist es mir dann doch nicht wert.

Gruß
ebo
 
AW: Fisch taumelt

Wirklich sehr Schade,
aber du hast es wenigstens versucht
 
AW: Fisch taumelt

Halo.

Wollte halt auch mal darstellen, das es trotz idealer Bedingungen zu solchen Verlusten führen kann.
Das passiert in der Natur ja auch.

Der Koi war ansonsten laut TA gesund.

lg
ebo
 
AW: Fisch taumelt

Hallo Gartenteichliebhaber.

Das geschilderte taumeln der Koi hatte ich bereits im letzten Jahr bei mehreren Fischen und auch dieses Jahr bei zwei Fischen. Durch Zufall bin ich im letzten Jahr auf die tiermedizinische Hochschule in Hannover gestoßen und habe dort mit einem Tierarzt gesprochen. Dieser meinte das durch die extremen langen kalten Temperaturen (wie sie letztes Jahr waren) bereits mehrfach dieses Problem aufgetaucht war. Die Koi müssen aufgrund der Kälte die letzten Fettreserven mobilisieren und lösen dabei wohl Kupfereinlagerungen aus der Leber heraus wodurch die Koi sich selbst vergiften. Dieses Kupfer haben die Fische evtl. durch Algenbekämpfungsmittel im Körper aufgenommen (dies waren Vermutungen der Tiermediziener). Als Gegenmaßnahme empfahl er mir die betroffenen Koi in einen Behälter im Keller mit 2 bis 3 Gramm Kochsalz pro Liter Leitungswasser zu geben. Und ich muss sagen dies hat sowohl im letzten Jahr als auch dieses Jahr geholfen obwohl die Fische wie tot aussahen. Schon nach wenigen Minuten kann man eine Änderung des Zustandes erkennen. Die Fische habe ich im letzten Frühjahr bei höheren Temperaturen wieder in den Teich zurückgesetzt und leben noch heute.

Grüße Hannes
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…