Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischbesatz in neuem Naturteich

Ich hab da jetzt auch noch ne Frage, nachdem das Bild zu sehen ist... Teichfolie oder ähnliches gibt es gar nicht? Ist das einfach ein Loch in der Erde??? Sorry, aber so schaut es für mich auf dem Bild aus... Und die Maße... naja, 7 x 8 Meter werden es wohl eher nicht sein...

(na da waren nun ein Paar schneller beim absenden aber die Größe irritiert wohl einige)
 
Gut die 7x8 Meter sind die Umrandung das Bild mag auch etwas täuschen aber in etwa kommt es hin aber darum geht es ja auch jetzt nicht

Nein Teichfolie gibt es leider nicht, da der Grundwasserspiegel sehr hoch ist. Ein verlegen ist somit unmöglich gewesen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut die 7x8 Meter sind die Umrandung das Bild mag auch etwas täuschen aber in etwa kommt es hin aber darum geht es ja auch jetzt nicht
Doch genau darum geht es. Das ist nämlich ein ganz schöner Unterschied. Und bei dem Wetter kann das auch eine ganze Menge ausmachen. Stichwort: Sauerstoffmangel.
 
Ich denk mal Sauerstoffmangel ist kein Problem da wirklich ständig neues Frischwasser hinzukommt und durch den Ablauf sich das Wasser auch nicht so stark erwärmt. Ich habe die Fische auch nicht nach Sauerstoff schnappen gesehen.
 
Grundsätzlich würde ich meinen, dass die Fische zu früh eingesetzt wurden, aber ob sie noch unter den Lebenden weilen, kann man aus der Ferne eh' nicht sagen.

Jeder Teich braucht seine Zeit, bis er "eingefahren" ist und dann nochmal seine Zeit bis er "natur-stabil" ist und dann könnte man bei entsprechenden Bedingungen evtl. auch Fische einsetzen. Ein Naturteich mit Fischbesatz ist nochmal eine ganz andere Liga.
 
Und meinen Sie ich sollte noch mal Fische vorm Winter einsetzen oder doch bis nächsten Frühling warten?
 
Sauerstoff wird meines laienhaften Wissens nicht über Grundwasser zugeführt, sondern über die Oberfläche zugeführt bzw. bezogen. Wenn das Grundwasser über einen Quellstein, einen Bachlauf oder über eine Pumpe von außerhalb zugeführt wird, wird Sauerstoff angereichert. Ist aber nur mein Wissensstand und da gibt es sicherlich noch wissende User, die es ganz genau definieren könnten.
 
Sie ist mir zu förmlich - im Forum sind wir beim Du.

Ich würde vorher die Wasserwerte testen und dann ggf. im kommenden Frühsommer passende Fische einsetzen. Ob dazu Rotfeder und Co gehören, kann ich nicht sagen, fehlt mir die wirkliche Erfahrung, würde aber denken, dafür ist der Teich nicht geeignet.
 
Der Frischwasserzulauf beträgt etwa 1500l/h und der Teich verfügt auch über einen Ablauf.

Das ist aber eine Menge Wasser pro Stunde! Ich bin mal neugierig: Wo kommt denn das her? Gibt es einen Bachlauf, der den Teich speist? Das werden ja sicherlich keine 36.000 l Leitungswasser sein, die täglich in den Teich laufen?

Und wenn die Maße (8 x 7 x 1,5 m) stimmen, dann hätte der Teich 84000 l insgesamt. Das wäre ein täglicher Wasserwechsel von fast der Hälfte des Wassers …
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die 7x8 Meter sind die Umrandung das Bild mag auch etwas täuschen aber in etwa kommt es hin aber darum geht es ja auch jetzt nicht
Also bei mir sind 7x8 immer noch 56 und nicht 1200.... ganz abgesehen davon dass die 56qm auch nicht stimmen können, wenn ich mir z.B. den Schlauch im Hintergrund so ansehe... wenn ich selbst den Schlauch als 40mm Schlauch sehe, dann passt das nicht so... mehr als 12 qm Erdloch ist das nicht....
und eine Tiefe von 16m...kein Wunder, dass du Probleme mit dem Grundwasser hast...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…