Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischbestimmung (Weißfisch)

Gartenfreund2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische
Hoi,

beim angeln habe ich folgenden Fisch gefangen und konnte den nicht so recht zuordnen.

Rotauge, Rotfeder und Brasse würde ich eher ausschliessen, da mir die typischen Merkmale fehlen.

Ich denke eher an Güster, Laube, Zope, Zobel oder eventuell ein Hybrid ? Leider habe ich die folgenden Fische zu selten bis gar nicht gefangen und kann somit keine klare Aussage treffen. NOCH habe ich kein Fischbestimmungsbuch, aber das kommt noch .

Der Fisch ist ca. 23cm lang. Leider habe ich nur Handyfotos machen können.

AW: Fischbestimmung (Weißfisch)

Hi Lucy 79,

wenn ich mir eine Zeichnung von einen Aland (Nerfling, Orfe, Gänglinge, Seider, etc.) anschaue, dann könnte das sein, aber wenn ich mir Bilder angucke, dann sind die Fische auf den Bildern viel zu bunt. *Mein* Fisch hat nicht so rote Flossen.

Aber ausschliessen will ich den trotzdem nicht.

Mal sehen was die anderen noch so sagen.

Hey,

also ich würde auf Güster oder Brasse tippen, da die Rücken- und Afterflosse von dem Fisch ihnen am ehesten gleicht.
Warum würdest du Brasse ausschließen?

Ist eine Güster.
Brassen haben keine farbigen Augen / Flossen.

Hi Alex,

der sieht echt etwas nach Mischmasch aus

Flossenstellung, die (schwache) rötliche Flossenfarbe, Schuppen passen zum Rotauge. Die Afterflossenform und der Kopfbereich (das große Auge) entsprechen in etwa dem von einer Laube - Aland könnte da aber auch reinpassen
- die Maulstellung ist auf dem Foto leider nicht auszumachen. Wenn ne Laube drin ist dürfte die (leicht) oberständig sein

Bekannt sind jedenfalls Hybriden zwischen

Rotauge - Aland
Rotauge - Laube
Rotauge - Brassen
Rotauge - Rotfeder

Also Zobel, Zope kann man 100%ig ausschließen, letztere allein schon wegen der ellenlangen Afterflosse

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

also ich würde auf Güster oder Brasse tippen, da die Rücken- und Afterflosse von dem Fisch ihnen am ehesten gleicht.
Warum würdest du Brasse ausschließen?

Wie Poroton schon geschrieben hat haben Brassen keine Verfärbung in den Augen.
Rotauge schliesse ich aus, weil es kein rotes Auge hat, die Afterflosse gar nicht dazu passt und die roten Flossen fehlen.
Rotfeder schliesse ich aus, weil es keine gelblichen Schuppen hat und die sehr intensive rote gefärbten Flossen fehlen.

@Poroton
Magst du vielleicht noch genau sagen, was dich so sicher macht das es eine Güster ist? Ich würde mich eventuell deiner meinung anschliessen.

@Frank
Ich glaube auch das man Zope und Zobel ausschliessen kann, nachdem ich mir die Fische nun noch genauer betrachtet habe.
Bezüglich der Maulstellung werde ich versuchen mich nochmal schlau zu machen .
Ein Hybrid zwischen Rotauge - Aland und Rotauge - Laube wäre auch denkbar............

.....gar nicht so einfach einen Fisch zu Bestimmen ..........vielleicht kann mir der Vereinsvorsitzdende des Gewässers weiterhelfen......... den sehe ich aber erst in 3 Wochen wieder

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…