Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fischbetrug?

Heribert

Mitglied
Dabei seit
23. Sep. 2014
Beiträge
2
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Noch nichts
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr einen Teich angelegt habe, in den nächstes Jahr die ersten Fische einziehen sollten, bin ich gestern Abend noch einmal zu dem Händler gengen, bei dem ich die Teichfolie und sämtliches Zubehör erstanden hatte. Ich wollte mir noch einmal die verschiedenen Fische ansehen, die es dort zu kaufen gibt (Filter ist schon in Betrieb, seerosen und Wasserpest auch schon drinn, aber Fische wie gesagt erst nächstes Jahr. Als ich angekommen war, wurde ich sofort von einer Bedienung angesprochen, die mir, wie es schien, unbedingt sogenannte "Haiwelse" andrehen wollte. Angeblich wären die friedlich, paarweise oder auch in Gruppen zu halten und paßten sich der jeweiligen Teich- bzw. Aquariumgröße an. Die waren so zirka 4-5 cm groß um eine Person vor mir hat auch ein Päarchen gekauft. Als ich, einen Betrug ahnend, kein Intresse zeigte, bettelte sie mich förmlich an, eine Gruppe von 5 Tieren bei meiner Teichgröße zu kaufen. Natürlich hab ich sie nicht mitgenommen.
Als ich dann recherchiert habe, hat sich das Angebot als falsch erwiesen. Denn diese Tiere werden so um die 350kg schwer, wie ich herausgefunden habe. Was sagt ihr zu solch gewissenlosen Betrügern, die solche Tiere, für unangemessene Behälter verkäufen? Ist das nicht sogar verboten?


Gruß
Heribert
 
Hallo Heribert,
Haiwelse gibt es einige Arten !
Und ich glaube nicht das Dir ein Zoogeschaft den Riesen Haiwels ( Pangrasius)
aus dem Mekong-Delta Verkaufen wollte.
Aber schau doch mal bei Wiki vorbei , die schreibt mehr dazu.
 
Hallo Heribert,
herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis

manch ein Händler denkt halt nur ans verkaufen, ohne Hirn und Verstand.
Aber wenn ich das auf Wiki so richtig lese sind diese "Haiwelse" doch alle in wärmeren Gegenden zu finden.
Egal welches es nun sind, etwas verkaufen zu wollen ohne die passenden Information zu geben ist weder dem Kunden noch und insbesondere den Tieren gegenüber fair und sollte hart geahndet werden. Wo ist hier der Tier und Verbraucherschutz?

LG René
 
Hallo zusammen,
Ich habe gerade die Wikipediaseite über den Haiwels gelesen. Wenn ich bedenke, dass einige Unterarten dieser Tiere über 3m lang werden können...
Natürlich ist es dem Händler egal gewesen, was mit dem Haiwels nach dem Kauf passiert, ob der jetzt in einem 50l Be ken schmachten muss oder ob der im Winter erfriert... Dem gehts doch e nur um seine 6,50 pro Tier. Ich glaube, ich suche mir lieber einen anderen Händler!

LG
heribert
 
Persönlich hätte ich als Kenner der Materie wahrscheinlich die Dame aufgeklärt und Ihr direkt erzählt das Sie Quatsch erzählt und wohl null Ahnung hat. Naja....neue Azubine die Ihr bestes gibt? Oder sind da alle so ? Baumarkt mit Zooabteilung??? Da steht und fällt der Laden mit dem Personal.
Bei den Haiwelsen Pangrasius bleibt keiner unter 30 cm. Weiterhin ist es wohl so, das die als Mastfische im asiatischen Raum gezüchtet werden wie die Lachse in Schweden. Ach, und aus diesen Aufzuchtfarmen werden die Tiere für den Zoohandel genommen. Pangrasius ist lecker und ohne Gräten...müsst Ihr mal probieren wenn ihr es nicht kennt. Hat fast jeder Fischwagen .


Kann auch sein, dass da was ganz anderes als Haiwels angeboten wurde. Gibt da auch was nettes aus den Viktoria-Seen in Afrika und mit ein bisschen Glück könnten es auch junge Katzenwelse gewesen sein.
 
Persönlich hätte ich als Kenner der Materie wahrscheinlich die Dame aufgekärt


Kann auch sein, dass da was ganz anderes als Haiwels angeboten wurde. Gibt da auch was nettes aus den Viktoria-Seen in Afrika

Hi Thorsten,

diese Viecher die in den 60ern im Viktoriasee ausgesetzt wurden, sich dort explosiv vermehrten und nun den See leerfressen heißen Nilbarsch - Lates niloticus (die sehr nahestehende australische Art ist der Barramundi).
Für die gibt's auch wie für den Haiwels Pangasius hypophthalmus - syn. Pangasius sutchii eh nur eine Art der artgerechten Haltung. Auf dem Teller

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Viecher die in den 60ern im Viktoriasee ausgesetzt wurden, sich dort explosiv vermehrten und nun den See leerfressen heißen Nilbarsch - Lates niloticus (die sehr nahestehende australische Art ist der Barramundi).
Nein Frank,
die Nilbarsche meinte ich nicht. Dachte eher an Schilbe intermedius
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.welse.net/bilder28/neu1.jpg&imgrefurl=http://www.welse.net/SEITEN/gesellmw.htm&h=450&w=600&tbnid=9as0lKCkv0_f1M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=120&usg=__apIp1l8sNXSKc_0si39Zr-evGDw=&docid=-VzccdAgO-jP5M&client=firefox-a&sa=X&ei=Pw4jVN78Gev-ygPd4IC4CQ&ved=0CCsQ9QEwAQ&dur=394


Der Fisch wird schon mal als Haiwels angeboten.

Dann gibt es auch nioch den sogenanten Minihai
http://www.google.de/imgres?imgurl=...8jVMGrHaSgyAOvx4DwBg&ved=0CC4Q9QEwAw&dur=2610

Aber das sind alles keine Fische für den Teich
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen "minihai" hatte ein bekannter auch und das gleich zwei mal gekauft
Die beiden wollte er in einem 500 Liter Goldfischteich halb über der Erde halten.
Nach dem er eingesehen hat das die ihm alle Goldfische fressen und im Winter erfrieren hat er sie in ein 500 Liter Aquarium gesetzt.
Darin wurden sie gut 60 cm in 3 Jahren groß.
Das Becken hatte aber nur eine breite von 50cm. Also konnten sie sich nicht mehr drehen, darum wurde der Filter zur Gegenstromanlage umgebaut
Also mußten sie von da an bestimmt 10 km am Tag schwimmen und das rund um die Uhr.
Zu guter letzt sind sie an Salzmangel innerhalb einer Woche gestorben.
Gleich danach wollte er sich noch einmal zwei kaufen, da hab ich ihm die Freundschaft gekündigt.

LG René
 
Dafür hat der pangrasius aber auch null Nährwert und steckt voll mit Antibiotika die werden zu Millionen in Seen gehalten das sie bald überlaufen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…