Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische als Algenfresser

Frankia

Mitglied
Rufname
Reinhold
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
15000
Besatz
17 Koi
Hallo zusammen,

habe heute einen Bericht über Wimpelkarpfen gelesen..............

Nach der Beschreibung besteht sein Futter u.a. aus Algen, Wasserinsekten und Fischfutter.

Wäre eigentlich der ideale "Beifisch" für Fischteiche und würde als Algenfresser den unliebsamen Algenwachstum reduzieren und damit den Einsatz von verschiedenen Produkten erübrigen............
.
hier ein Link zu den Fischen:

http://www.youtube.com/watch?v=xNH2VnJhdFQ&feature=related

AW: Fische als Algenfresser

Die Algen (Nährstoffe), die in einen Fisch vorne rein gehen, gehen hinten wieder raus

Fazit: Es gibt keine Fische, die das Algenwachstum reduzieren.

LG

Hallo ONYX,

stimme dir da voll und ganz zu, wollte nur mal zum Ausdruck bringen unter welchen Gesichtspunkten solche Fisch auf Markt und an den Mann gebracht werden.............

und vom Aussehen her, naja.....Geschmacksache...........

Hauptsache Profit für den Verkäufer

Und wie viele müssten dann im Teich sein damit bei grünem Wasser ein nutzen zu erkennen ist reichen 1000?

...........ja man müßte es mal ausprobieren........aber Vorsicht ...................Überbesatz..

Zuletzt bearbeitet:

Hey witzig:
Viele Leute hier im Forum setzen mit UVCs ihre Schwebealgen in Nährstoffe um und düngen damit ihre Fadenalgenkultur;
mit den Wimpelkarpfen könnte man Fadenalgen in Nährstoffe umsetzen und damit eine Schwebealgenkultur düngen!
Gaaanz Gefinkelte könnten auch Wimpelkarpfen und UVC kombinieren (Nein, nicht kreuzen!)
und so vielleicht z.B. Blaualgen en Masse züchten,
denn absolut sicher ist:
Die Algen (Nährstoffe), die in einen Fisch vorne rein gehen, gehen hinten wieder raus.
Schlichte Stoffbilanz:
Das, was drin bleibt, ist nicht der Rede wert.

Hi Reinhold,
ich find die als Abwechslung ganz lustig, ist aber Geschmackssache. Es kenne ein paar Teichbesitzer, die Algenfresser als Beifische haben.
Das einzige was sie bewirken können, ist die Fadenalgen fressen und dann könnte der Kot von einem guten Vorfilter herausgeholt werden. Funktioniert aber nur theoretisch, da sie das leckere Koifutter irgendwann auch gerne fressen.

Gaaanz Gefinkelte könnten auch Wimpelkarpfen und UVC kombinieren (Nein, nicht kreuzen!)

hihi wimpellampen oder UVC-Karpfen

sehr schön und lustig beschrieben, Peter

wir machen uns hier lustig...aber ich muss gaaaaz ehrlich zugeben, als ich noch ein Teichgreenhorn war, hab ich das auch kurzfristig geglaubt, was ich da tw. so aufgeschnappt hab. War schon traurig, dass ich mir geschworen habe, dass mir keine Fische (außer Moderlieschen) in den Teich kommen aber wenn man mal ein gewisses Grundwissen hat und ein biiiissi zu denken anfängt, ist es klar, dass das nicht funzen kann

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…