Fische am Grund

Mate

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
8000
Besatz
8 Koi, 25 Goldfische
Hallo,
Unsere Fische zeigen seit heute morgen ein komisches Verhalten. Sie tauchen nicht mehr auf, das heißt sie schwimmen in der tiefsten Stelle des Teiches umher. Wenn wir sie aufscheuchen kommen sie kurz hoch, verschwinden aber sofort wieder.
Wir haben den teich seit sechs Jahren. es sind zur Zeit ca. 35 Kois und Goldfische drin. Für Sauerstoff ist mittels Bachlauf und Springbrunnen gesorgt.
Kann mir jemand sagen was das soll?

AW: Fische am Grund

Bist du dir Sicher ca 35 Kois und noch ein Paar Goldfische bei ca 6000 Liter Wasser.
Gruß Andreas

Hallo Mate!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Sicherlich wirst du das noch von diversen anderen Leuten hören, aber dein Teich ist zu klein für deine Koi!

Nun zum deinem Problem. Vermutlich werden deine Fische Besuch gehabt haben, sprich Fischreiher oder Katzte. Vielleicht auch ein anderes Tier, aber das ist am naheliegendsten. Meine reagieren dann auch immer so!

Viele Grüße Nicole

vielleicht hast du auch ein Sauerstoffproblem (anhand der unmengen der Fische), an der teifsten Stelle ist das Wasser meist am kältesten und sauerstoffreichsten.

Das vermute ich auch fast.

Wie Warm ist das Wasser denn ?

mahlzeit. ich würde erstmal empfehlen: keine panik, die kommen wieder.

meine hatten sich im frühjahr auch nach unten verabschiedet. wie gesagt fischreiher! hat mehr als ein viertel jahr gedauert, bis man sie wieder in mengen gesehen hat. vorher immer mal sporadisch einer oder zwei.

jetzt sind sie wieder kollektiv oben an der oberfläche und alles ist wie vorher. ich würde demnach auch bei dir auf katze oder den faltenhals (fischreiher) tippen.

Hallo,
herzlichen Dank für Eure Teilnahme und Informationen.
Ich habe den Anlass genutzt und das Teichwasser überprüft.
Die Wassertemperatur beträgt 23,0 Grad. der Ph-Wert zeigt 7,0 an, die Karbonhärte 8,0, die Nährstoffkonzentration NO3 liegt bei 25mg/l, das Fischgift NO2 unter 1mg/l und der Gesamthärtegrad um die 7,0.

Ich denke das ist in Ordnung. Was meint Ihr dazu?

Gruß Mate

Also No² unter 1 mg/l kann aber auch 0,9 bedeuten, und das wäre nicht so toll :kopfkratz

Und PH ist an der Untergrenze, hast du mit nem Teststreifen gemessen ?

Ansonsten kannst du damit locker leben. Also war wohl doch der Reiher oder die Katze am Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten