Fische am Leben :-)

TXLRudi

Mitglied
Teichvol. (l)
950 Liter
Besatz
Ich warte auf die natürlichen Besiedler
Hi Leute,

sorry - neues Thema. Ich brauch Eure Hilfe.

Ich wollte gerade draußen das Loch nochmal inspizieren, dass ich vorsichtig in die Eisdecke geschmolzen habe (mit einem warmen Topf) und traute meinen Augen nicht. Im Eisloch paddelt einer von meinen Goldis umher. Träge, aber er paddelt. Sieht gesund aus, m.E. sogar noch gewachsen. Ich glaube, es ist Gerd (ich hatte ursprünglich nen schwarzen und nen roten, daher Angie & Gerd), danach kamen nochmal 2 größere dazu.

Insgesamt waren es 4 Große und die Kleinen, die bei uns im Teich entstanden. Ein Großer ist definitiv tot im Eis eingefroren, weiß nur nicht welcher.

Die Frage ist:

Was kann ich tun, um dem Fisch (vielleicht doch noch mehrere?) in den Frühling zu helfen? Das Loch täglich offenhalten, abdecken mit Styrodur oder sowas? Natürlich keinesfalls füttern.

Ich bin echt froh, dass wenigstens noch mind. einer da ist und würde es gerne so lassen :)

Viele Grüße

Rudi

PS: Das rote im Eis dahinter ist eine eingefrorene Seerosenblüte, kein Fisch.

Anhänge

• fisch.jpg
    fisch.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 59
AW: Fische am Leben :)

Hi Rudi,

ich würde da jetzt schnellstens eine kl. Belüfterpumpe / Belüfterstein in Max 10cm Tiefe reinhängen, funktioniert in meinem Teich z. Zt. auch so, den halte ich (noch) auf +2,3°C, und somit sogar Eisfrei

LG

Wolfgang

Hallo

das ist schwierig
durch das Loch im Eis kühlt das Wasser natürlich weiter aus
Dämmung dämmt nur ;) , wärmt aber nicht :kopfkratz
dh. wenn der Frost in den Boden kriecht nützt eine Abdeckung wenig
ohne Gasaustausch geht es aber auch nicht

ich würde das Loch mit Syropur abdecken und eine ganz ganz kleine Luftpumpe aus dem Aquarienbereich unter dem Loch installieren

vielleicht das Eis vorsichtig mit Schnee bedecken

alles möglichst ohne viel Lärm und Wasserbewegung

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

den kriege ich vermutlich im Baumarkt, oder?

Werde ich dann heute abend gleich in Angriff nehmen, bis dahin decke ich das Loch mit einer dicken Gartenjacke ab.

Danke!

Gruß

Rudi

@Karsten:

Wir hatten hier in den letzten Tagen -22°C in der Nacht, ich hoffe, dass es so schlimm nicht mehr kommt. Der Teich liegt am Wintergarten direkt am Haus, so dass (meiner Meinung nach) der Boden zumindest dem Haus zugewandt (dort, wo auch das Loch ist) nicht so extrem tief wegfriert.

Auf dem Eis selber liegt schon massig Schnee, leider. Grundsätzlich ist das wegen der Isolierungswirkung sogar gut, meine ich, aber ich glaube - bei uns ist das zuviel. Während ich arbeiten war, ist letzte Woche noch eine Dachlawine raufgekracht - und so verpappt und wieder gefroren, dass ich die ohne Hacke nicht wegbekommen hätte, hart wie Beton. Das wollte ich aber wegen der Fische und der Erschütterungen nicht riskieren, da drauf rumzuhacken wie ein Verrückter. Deswegen habe ich mir jetzt mit dem Topf geholfen und mich sanft und lautlos von oben durchgeschmolzen.

Ich werde mich mal nach einer kleinen Aquarienpumpe umsehen, die ein bißchen Luft unter's Eis sprudelt. Bzw. direkt unterm Loch, so dass vielleicht der noch nötige Monat rumzukriegen ist.

Aber danke Euch, ich bin echt froh :)

Gruß

Rudi

Möglicherweise kann man auch einen 25 W Aquarinheizer im Loch versenken
:kopfkratz

Das mit dem Topf war gut Rudi, draufrumgehacke ist nicht besonders gut für die Fischschwimmblase ;)

Ich werf mal noch eine andere Möglichkeit in den Raum. Ich würde mit dem Topf versuchen ein größtmögliches Loch zu machen und die Fischies einzukeschern + in ne Wanne mit Teichwasser setzten und dann im Keller überwintern.

Die toten Fischies müssen schnellstens raus.

Hi,

mir fehlen leider Wanne als auch Keller :(

Ich werde das mit dem Blasestein mal probieren, hoffe ich kriege so etwas im Winter im Baumarkt.

Falls nicht, wird das Loch fein säuberlich abgedeckt (schmelze gerade die Schneeränder rundherum "gerade"), mit einer dicken Styropor-Platte und dann guck ich täglich, was das Eis macht. Sollte das Loch zugehen, werde ich es vorsichtig wieder aufpickern oder ggf. aufschmelzen.

Ein Monat, hoffe ich, sollte irgendwie zu überbrücken sein. Das hat mein Highlander-Fisch sich verdient ;)

Die toten Kleinen sind schon raus, den Großen schmelze ich gerade frei. Aber tiefer geh ich nicht, um nicht zuviel Kälte ans Wasser zu lassen.

Gruß

Rudi

Das mit dem Topf war gut Rudi, draufrumgehacke ist nicht besonders gut für die Fischschwimmblase ;)

Ich werf mal noch eine andere Möglichkeit in den Raum. Ich würde mit dem Topf versuchen ein größtmögliches Loch zu machen und die Fischies einzukeschern + in ne Wanne mit Teichwasser setzten und dann im Keller überwintern.

Die toten Fischies müssen schnellstens raus.

Die Idee mit rausholen ist gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man im 9000 Liter Teich die Goldis rausholen kann.:ka

Möglicherweise kann man auch einen 25 W Aquarinheizer im Loch versenken
Aber nicht doch , die sind nicht IP68.
Selbst Teichheizer sollte darf man nicht unter Wasser betreiben. Seidenn, sie sind dafür gemacht.

Ich würde einen Sprudler und wenn eine Heizung greifbar ist, diese nutzen. Abdecken kann man mit Reisig, Stroh oder Tannenzweigen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten