Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische durch Bodenablauf angesaugt

Oerg

Mitglied
Dabei seit
4. März 2013
Beiträge
44
Ort
21
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
150000
Besatz
10-15 Koi geplant
Welch schrecklicher Tod! Zwei meiner Kois (nicht gerade kleine Exemplare) wurden durch meine 100er Bodenabläufe bis an die Pumpe gesaugt. Bei Wassertemperaturen von 12° hab ich damit so gar nicht gerechnet. Den gesamten Sommer über ist das Problem nicht aufgetreten. ich denke das die kois bei diesen Temperaturen dichter am Bodenablauf pennen. Meine Bodenabläufe haben dieses Deckel aber kein Sieb. Gibt es ein Gitter oder ähnliches um das Ansaugen zu verhindern?

Ich hab jetzt erst einmal dem Bodenkreislauf abgestellt und nutze nur noch den Skimmerkreislauf. Da ich weiter füttere ist diese Lösung aber nicht gerade das gelbe vom Ei. Wer hat eine Idee?

Gruss,
Jörg
 
AW: Fische durch Bodenablauf angesaugt

Hallo!

Tut mir leid, das zu hören!

Aber besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die beiden Koi vorher gestorben sind, und dann die toten Fische vom BA angesaugt wurden?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Fische dem Sog des BA nicht entkommen können, vor allem wenn sie schon größer sind.
 
AW: Fische durch Bodenablauf angesaugt

Hallo Jörg,

ich sehe das ähnlich wie Markus. Die Chance, dass die Koi lebendig eingezogen wurden, kann m.E. ausgeschlossen werden. Zumal sie bei 12°C noch ziemlich aktiv sind.

Wie groß ist den Spalt des BA bei Dir? Bei mir sind das um die 3 cm, da passen meine (zum Teil noch recht kleinen) Koi gar nicht durch....

Grüße,
Holger
 
Ich persoenlich glaube, dass ein Koi eher durch den Skimmer, als durch den Bodenablauf passt.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
AW: Fische durch Bodenablauf angesaugt

Also Jörg,

wenn ein nicht ganz kleiner Koi durch einen Bodenablauf passt, dann ist der Deckel zu hoch.
Normal sollte der Deckel max. 2Fingerbreit vom Boden weg stehen.
Und da passt kein Koi durch ... außer Babies.

Wie groß waren denn die 2 Koi?

Mandy
 
AW: Fische durch Bodenablauf angesaugt

Ich glaube kaum das die Koi vorher bereits gestorben waren, meine Kois sind alle recht fit. Der Deckel des Bodenablaufes ist recht hoch (den genauen Abstand habe ich nicht gemessen) und da komme ich jetzt bei diesen Temperaturen nicht mehr ran. Im Sommer bin ich mal tauchen gegangen um einen Algenteppich zu entfernen.

Ich denke über eine Vorkammer nach, an welche ich Bodenablauf und Skimmerleitung zusammen anschliesse und dann mit beiden Pumpen die Saugleitungen oben wieder abnehme. Hätte den Vorteil das die Pumpen nicht mehr verstopfen können und Fische in der Vorkammer auf die Befreiung warten könnten.

Das Teil müsste aber recht hoch sein. Ich messe mal die Abstände und benötigte Höhe/Breite. Vielleicht kennt ihr ja eine Bezugsquelle.

Was haltet ihr davon?
 
Hallo,

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine bodenabsaugung ganz locker einen koi einsaugt. Bei mir wurde ein 30cm koi eingesaugt und der Schwamm dann in der ersten Filterkammer. Er hat überlebt, aber hatte ganzmachen gelitten. Das ist aber nur passiert weil der Zwischenraum beim BA viel zu groß war.
Wenn der Deckel sonst fest und richtig eingestellt ist kann es nicht passieren.

Gruß
 
AW: Fische durch Bodenablauf angesaugt

Unbahängig davon, dass dein Bodenablaufdeckel scheinbar nicht richtig eingestellt ist, macht eine Vorfluterkammer schon Sinn. Schon alleine wegen dem Dreck, der sich dann gf. absetzen kann. Hier bietet sich doch eine einfache eckige 300 l - Regentonne an. Die ist groß genug und hoch ist sie auch.

Aber dein BA-Deckel musst Du echt runter setzen. Ein Spalt wie hier schon gesagt wurde, von 2-Finger oder halt halt 2-3cm über dem Teichgrund ist so angedacht. Das Rohr einfach kürzen und fertig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…