Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische einsetzen > Futterentwöhnung nötig?

sl-power

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
8800
Besatz
Stand 04/2011: 18 Moderlischen und ca. 73 Goldelritzen (3 Erwachsene und ca. 70 Baby's)
Hallo Teichfreunde,

ich möchte in den nächsten Tagen 10 Moderlieschen und 6 Goldorfen in meinen Teich setzten. Die Wasserwerte sind schon den ganzen Monat in Ordnung und die Temperatur hat sich schon bei 16 bis 17°C eingependelt.

Ich möchte aber meine Fische nicht füttern, sondern sie sollen sich an dem reichlich vorhanden natürlichem Futter (Mückenlarven u.s.w.) satt essen.

Jetzt sind die Fische ja aus der Zucht das Fertigfutter gewöhnt. Sollte man die nach dem Umsetzen langsam entwöhnen (eine neue Umgebung ist ja schon Stress genug), oder habe die Fische es nicht "verlernt" sich nach natürlichem Futter umzusehen?

AW: Fische einsetzen > Futterentwöhnung nötig?

In der Regel "verlernt" ein Fisch den normalen Futtersuchmechanismus nicht und kann sich selber helfen.
Die Frage ist ob das Nahrungsangebot ausreichend ist.
Ich würde eine kleine Menge am Anfang zufüttern.

Meine Moderlischen kannten auch nur Futter aus der Dose vom Händler, allerdings haben sie bisher (ca. 2 Wochen) locker in dem Teich überlebt

Hallo Sebastian,

die Fische werden meiner Meinung nach keine Probleme mit der Umgewöhnung haben, wenn der Teich gut eingefahren ist und genügend Futterangebot vorhanden ist.

ABER: Ich persönlich würde in deinem Teich nicht unbedingt Moderlieschen und Goldorfen einsetzen, da er mir für die Orfen etwas zu klein erscheint. Wenn die Fische auf Dauer nicht gefüttert werden sollen - wie bei mir schon seit Jahren der Fall - würde ich bei deiner Teichgröße bei kleineren Fischen bleiben. Die Lieschen sind absolut o.k. - wenn es dann noch was "buntes" sein soll, dann bitte kleiner bleibende Arten.

Gruß
Manfred

Was gibt's denn noch so an kleinen bunten Fischen?

Goldfische kommen nicht in Frage. Wie man ja hier im Forum überall lesen kann, und ich auch bei vielen Freunden und Nachbarn sehe, werden die ja früher oder später immer zur Plage.

Für Bitterlinge braucht man ja noch Teichmuscheln, und die haben mich noch nicht überzeugt.

Rotfedern werden noch größer als Goldorfen...

Mhhh... Bin unschlüssig.
Schön sind sie ja schon, diese Goldorfen.

Ich finde nicht. dass Goldfische so vermehrungsfreudig sind. In meinem kleinen Teich, ca. 10 Jahre alt, haben sie sich nie vermehrt. Ob es alles Mädels waren? Erst vergangenes Jahr, nach dem Kauf einiger Sarasas, waren im Herbst zwei Goldfischbabys zu sehen. Diese auch nur, da ich Pflanzen ins Haus umgesiedelt hatte und diese zwei sich darin versteckt hatten. Alle anderen wurden wohl von ihren Eltern aufgefressen. Ich füttere nur ganz wenig, vielleicht kommt es auch daher. Kann also nicht behaupten, dass sie sich stark vermehren und sehen sehr schön aus!

Also, trau Dich!

Schönen Abend

Anne

Hallo ,
also ich kann die Mischung von Modelieschen und Regenbogenelritzen nur Empfehlen.
Großer Vorteil von den Fischen ist auch das Molche und Frösche, Libellen... den Teich trotzdem besiedeln.
Auch ich habe Anfangs den Fehler gemacht mir Goldfische und Orfen in den Teich zu setzen, anschließend dann noch zwei Sonnenbarsche um die Goldfische in Grenzen zu halten. Zum Glück zwei Männchen der Sonnenbarsche sonst wäre noch der Hecht dazugekommen.Inzwischen habe ich nur noch Moderlieschen und Regenbogenelritzen ( Notropis) im Teich und das war die beste Entscheidung.Man merkt deutlich den Unterschied was sich im Teich trotz der kleinen Fische so niederlässt was vorher überhaupt nicht möglich war .
Gruß Tom

Hallo Tom,

von diesen Regenbogenelritzen hab ich bisher noch nicht gehört oder gelesen.
Dank Google weiß ich jetzt, das die wirklich sehr sehr schön sind.

Auf den meisten Seiten steht aber, das es ein Aquarium-Fisch ist, den man nicht im Teich Überwintern kann.

Welche Erfahrungen hast du da gemacht?
Ich hab nämlich kein Aquarium, und kann die Fische deshalb nicht im Haus Überwintern.

Ich habe mit den Moderlieschen gute Erfahrungen gemacht. Ohne Futterentwöhnung habe ich sie in einen Teich gesetzt, der uas einem Umbau entstand war und teilweise alte Pflanzen hatte. Nach Teichanlage im Frühherbst zeigten sich im nächsten Frühjahr Molche. Ich habe dann ein 10 Moderlieschen ausgesetzt, die sich von Anfang an wohlfühlten und mittleihweile eine Stabile Population erreicht haben.

Auch den letzten Winter haben sie nahezu ohne Ausfälle überstanden, Molche gibt es immer noch. Libellen waren voriges Jahr auch noch geschlüpft. Im Moment jagen die Moderlieschen schon wieder an der Oberfläche.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…