Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische für Gartenteich

Tom77

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1400
Besatz
Noch keine...leider=(
hallo,

bin neu hier im forum und hab auch gleich ein paar, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt^^

allsoo.. ich habe einen Gartenteich mit 1400L und möchte darin heuer fische einsetzen mein Plan währe ca. 6 moderlieschen, 6 bitterlinge, 6 elritzen und 5 goldfische.... kann ich das so machen?? wenn das zu viel ist welche fischarten könnt ihr mir empfehlen bzw. nicht empfehlen??
und ab welcher wassertemp. kann ich die fische einsetzen? (zz. 10-11° C)

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen!

MFG Thomas...aus Südtirol

AW: Fische für Gartenteich

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum !

Fische kann man dann einsetzen, wenn die Temperaturen dauerhaft stabil bei über 15 Grad liegen.
Da bis Mitte Mai immer noch mit Frösten zu rechnen ist, also eher so ab Ende Mai.

Bei Deiner Teichgröße würde ich auf Fische generell verzichten. Du hast deutlich mehr vom Teich ohne Fische bei der Größe. Mit Fischen ab Golfischgröße läuft ein Teich erst wirklich stabil ab ca. 10000 liter. Meiner Meinung nach sollte das Minimum bei 5000 liter liegen.
Du hast bei so kleinen Teichen einfach zu starke Temperaturschwankungen und zu starke Schwankungen der Wasserwerte, z.B. nach einem Regen.

Gruß
Wuzzel

ganz verzichten werde ich nit....ich hatte leztes jahr bereits 4 karpfen im teich und alle haben überlebt und sind gewachsen.

aber was für fische währen dann zu empfehlen??

ganz verzichten werde ich nit....ich hatte leztes jahr bereits 4 karpfen im teich und alle haben überlebt und sind gewachsen.

aber was für fische währen dann zu empfehlen??

Was erwartest du denn für eine Antwort?

Hier wird dir bestimmt niemand zu irgendeiner Fischart raten bei Deiner Pfütze.

Da Du aber ja schon sagtest das Du auf jedenfall nicht auf Fische verzichten möchtest

`mach doch rein was Du willst``
am besten finde Ich passen Kois da rein :nase

Ich weiß nur was Dein nächstes problem ist wenn Du wirklich Fische einsetzt

Was ich mich jedoch Frage Warum frägst Du wenn Du eh nicht darauf hören willst was man Dir rät

Hallo Tom

mit deinem teich und fischbesatz ist das so im vergleich, wie legehennen in legebatterien.
1400 ltr und kein filter, nur 1 m tief....
warum willst du das den tieren ( fischen)antun?
und was ist mit deinen 4 karpfen passiert?
gegessen oder an krankheiten verstorben?

du willst doch freude am teich haben , denke ich...
überlege dir das alles nochmal, belies dich hier im forum und mach keinen fehler auf kosten der fische bitte.
vergiß nie: fische schwimmen sozusagen in ihrer eigenen toilette!

vielleicht stellst du mal paar bilder ein vom teich, dann
hat man eine bessere vorstellung und kann dir vielleicht andere, passendere ratschläge geben....
sofern du nicht beratungsresistent bist..

gruß ulla

sie sind zum überwintern in den teich meines freundes gekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und was ist dann passiert? Kommen die Karpfen nicht wieder zu dir? Ich würde auf Fische verzichten. MfG Philipp

Hast Du nicht eine Möglichkeit den Teich zu vergrößern? Hab mal gehört das ein Teich erst ein Teich ist wenn er 3 mal umgebaut worden ist....dann wird das was mit Fischen.

Hallo.

Wer hat dir denn sowas erzählt Susan? Auch ich habe 3x gebaut aber deswegen war mein erstes Gewässer dennoch ein Teich

Aber ein Teich mit 1400 Liter ist definitiv kein Teich sondern eher ein Biotop. Mein Schwager hat auch son Teil und ich bekomm jedes Jahr im Winter ne Krawatte wenn ich das sehe. Fische kleben fast unter dem Eis. Goldorfen und Goldis.

Aber im Gegensatz zu mir ( 1 Koi 45cm ) hat er keinen Fisch verloren.

Mit welchen Argumenten soll ich ihm da kommen?
Die wenigsten Leute haben diesbezügliche ne Einsicht. Beschäftigen sich auch zu wenig damit. Ist ja einfach nur schick.

Gruß
ebo

Wenn überhaupt, dann würde ich ausschließlich und nur Moderlieschen rein setzen (6 bis max. 10 Stück). Die sind relativ robust und haben in meinem alten Teich (nur noch 20 cm Wassertiefe) sogar noch die Winter im Schlamm überlebt. Alle anderen Fische bzw. mehr Fische sind IMO Tierquälerei und bringen Dir garantiert den Teich zum Umkippen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…