Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische füttern

larsfriedrich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
25
Besatz
keine
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen was die richtige Futtermenge für Fische ist und wie oft in der Woche gefüttert werden sollte?
Habe mal irgendwo gelesen das das Futter in 5 Minuten weg sein sollte.
Ich habe letztes Jahr jeden Tag gefüttert was wohl falsch war da ich massig Fadenalgen bekam.
Dieses Jahr habe ich auf einen Futterring umgestellt um zu kontrollieren wie gefressen wird.
Jetzt machen die Fische immer um den Futterring rum wenn ich vorbei laufe...Ich habe im Teich 6 Goldorfen, 10 Goldschleien, 15 Bitterlinge, und 6 Goldfische.
Futterportion sind ca. 20ml Futter Körnchen zur Zeit alle 2 Tage.

Danke

Lars

AW: Fische füttern

Ich habe letztes Jahr jeden Tag gefüttert was wohl falsch war da ich massig Fadenalgen bekam.
Kommt drauf an, wie hoch die Futtermenge war. Aber ein Schnapsglas voll halte ich für viel zu wenig. Ich würde so zwischen 50 und 100ccm täglich füttern, einmal oder auf zwei Mahlzeiten verteilt. Eben so viel, wie in 5 Minuten verfressen wird.

Hi Lars,
die Futtermenge hängt vom Gewicht der Fische ab.
Die Ausscheidungen muss der Filter dann auch bewältigen können.
Danach ist es an der Zeit die Nährstoffe daraus in Pflanzenmasse umzuwandeln.
Das können Fadenalgen oder andere Pflanzen sein.
Was in den Teich kommt muss irgendwie auch wieder raus.

Aktualisiere bitte mal dein Profil. Vernünftige Vorschläge sind ansonsten eher geraten.

Das Futter hängt von verschiedenen Dingen ab:

- Fischart
- Zusammensetzung vom Teich/Aquarium
- Futterart

usw...

Die Futtermenge ist auch abhängig von der Messeinheit.

Vor 1/2 Liter Brötchen wird man weniger Satt als von 0,5 KG Nudeln.

Hi,

erstmal danke für die 'Antworten.
Also die Fische sind jetzt ca. 15-20cm groß
Ich habe jetzt auf 2mal Füttern umgestellt und fütter mit 40ml das schaffen die Fische gut in 10 Minuten.
Es ist halt auch die Frage ob die Fische immer wirklich "Hunger" haben. Ich esse auch oft ohne hungrig zu sein Nach den paar Tagen kommen sie schon immer zum Futterring wenn ich vorbei laufe.
Wie verhalten sich eigentlich Fische so beim fressen? Nehmen sie immer etwas auch egal wie oft man etwas rein wirft z.B. wenn ich alle 2 Stunden Futter gebe.

Grüße

Lars

Hallo,
habe mal eine kurze Frage.
Was kann man seinen Fischen noch so geben (Brötchen,...?)

Lg

unsre lieben Salat

Zum Thema "Brötchen/Brot" würde ich mich mal gerne einklinken:

Da die Fische vor allem viel hochwertiges Protein benötigen, scheiden Backwaren als Hauptfuttermittel aus. Ich füttere hochwertige Futtermischungen von einem Koifutterhändler. Zwischendurch gibt es mal Süßwassergarnelen, Bachflohkrebse, Seidenraupen und Lactosesnacks. Ist Brot/Brötchen als kleine Zwischenmahlzeit ok, oder sind da irgendwelche Nachteile bekannt?

LG Ronny

Hallo,
ersteinmal danke für die schnellen Antworten.

@Lucy
Muss man den Salat klein machen (in Stückchen zerreißen?)

@neuemmendorfer
Als Hauptfutter wollte ich so etwas auch nicht benutzen, wollte nur mal fragen, ob man so etwas zwischen durch füttern kann?!

Lg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…