Fische fangen - aber wie? Elektrisch??

mick

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
6000
Besatz
4 Kois ca.20-40 cm, 3 Shubunkins, 3 Goldfische
Hallo zusammen,
in meinem Teich habe ich dieses und letztes Jahr sehr viele Jungfische (Goldis u. Shubunkins) erhalten.
Vor dem Winter möchte ich die Fischanzahl stark reduzieren und habe deshalb mit der Köderfischsenke sowie einem großen Kescher Teilerfolge erzielt.
Dieses funktioniert aber jetzt nicht mehr.
Als Angler weiß ich, daß in Gewässern elektrisch abgefischt wird um die Bestände zu ermitteln.
Hat zu diesem Thema vielleicht jemand Informationen und/oder kann mir einen Tip geben, wie ich die "Kleinen" rauskriege, ohne den Teich ablassen zu müssen?
Danke u. Gruß
Michael

AW: Fische fangen - aber wie? Elektrisch??

mit einem großen Netz zB. ein Laubnetz , daran an 4 ecken Bindfaden und dann in die mitte und an die seiten Steine zum absenken reinlegen,

Dann mit 2 Personen das gespannte Netz in den Teich absinken lassen
(also das Netz kann ruhig durchhängen je nachdem wie der Teich aussieht ;) )

danach paar Minuten warten und beide Personen sollten es gleichzeitig hochziehen, und es sollten ein Paar Fische draufliegen :D

so klappte es bei meinem alten Teich auf jeden fall:oki

gruß Simon

Hallo ,

mich würde mal interessieren was Du mit den Jungfischen dann machst ?

Wuschelbär schrieb:
Hallo ,

mich würde mal interessieren was Du mit den Jungfischen dann machst ?
Fragst Du weil Du welche haben möchtest?
Gruß Michael

chromis schrieb:
Hi,

Finger weg von solchen Sachen im Teich!
Elektrofischerei ist genehmigungspflichtig und keine Sache für Laien.
http://www.laves.niedersachsen.de/master/C15674083_N9423601_L20_D0_I826.html

Unter dem Stichwort Köderfischsenke wirst Du hier über die Suche einige hilfreiche Beiträge finden.
Hallo Rainer,
natürlich werde ich keine Elektroabfischung im meinem Teich durchühren (lassen). Erstens hab ich keine Ahnung wie es genau funktioniert und zweitens wäre die Durchführung über einen zugelassenen Fachmann nicht bezahlbar und stünde in keinem Verhältnis.
Inspiriert hat mich ein Artikel in einer Aquaristik-Zeitschrift vor etlichen Jahren wo ein Aquarianer sich was gebaut hatte und sein Fischfang-Problem gelöst hat.
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Michael

Hallo Michael
Für mich ist die effektivste Methode zu Fischfang in einem Teich immer noch die Verwendung einer Fischreuse.
Grüße
sternhausen

ich glaube, Elektrofischen wirkt nur ab einer gewissen Fischgrösse. Und man braucht jemanden mit Ausbildung dafür.

Gruss

Elmar

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten