Fische fangen, aber wie?

Hallo alle Zusammen,

ich habe das Glück, das bei einem anderen Teichbesitzer alle Fische den Winter nicht berlebt haben. Das ist meine Chance alle Goldfische loszuwerden (bis auf ein paar).

Soweit so schön, aber wie fange ich die, ohne den Teich leerzupumpen? Mit dem Käscher, wird nicht funktionieren, vielleicht bekomme ich 1 oder 2 und der Rest versteckt sich die nächsten Wochen.
Meine aktuelle Idee ist, eine alte Gardine an eine flache Stelle legen, warten bis alle Fische zum Sonnen kommen und dann mit irgendeiner Kontruktion hochziehen.

Vieleicht hat jemand eine Technik, die nicht so aufwendig ist?

Danke Grüße

Thomas

AW: Fische fangen, aber wie?

Hallo Thomas,
wir haben auch schon Goldfische, Sarasa, umgesiedelt.
Wir haben das zu zweit gemacht, mit 2 Keschern... und diese möglichst ruhig durch das Wasser ziehen.
Ich keschere auch manuell Algen und Laub ab, sodaß die Fische die Kescher kennen und nicht als die "Super-Bedrohung" ansehen.
Und vll. nimmst Du ein besonderes Leckerli, gib doch mal ein paar Tropfen Naturjoghurt an die Stelle, wo Du besonders gut keschern könntest...:)

Hallo,

notfalls einfach angeln.

Gruß Wolfgang

Gibts den so kleine Haken? Grundsätzlich wäre das anglen sehr entspannend, aber so kleine Haken wirds nicht geben...
Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
doch so kleine Haken gibt es.
Achte nur bitte darauf, dass Du entweder "Schonhaken" nimmst bzw, den Widerhaken mit einer Zange andrückst...
Wir wollen doch den lieben Goldfischen nicht zuviel Leid zufügen.
Hat bei mir auch funktioniert (bei 2-Jährigen Goldfischen) nur habe ich immer noch ca. 24 Stück im Teich...
...muss mal wieder angeln gegen...

viele Grüße - Ralph

Ich will hauptsächlich die 1 jährigen raus haben. So kleine Haken gibts bestimmt nicht.
Da meine Goldfischbestandregulierer (Orfen) nicht mehr sind haben sich die Goldfische wie blöd vermehrt. Dieses Jahr kommt wieder ein Schwarm Orfen rein, so dass das Problem nicht nochmal auftreten sollte.

Grüße

Thomas

Angelhaken gibts in jeder Grösse, bis hin zu etwa 2mm langen Exemplaren (das ist die Schenkellänge, die Spitze ist noch wesentlich kürzer!). Ich würde aber auf diese Methode verzichten, da die Verletzungsgefahr für die Fische recht hoch ist und bei dieser kleinen Hakengrösse ein schonendes lösen extrem schwierig ist.

Ein Senknetz dürfte das Beste sein. Du findest hier im Forum aber alle möglichen Methoden, die sich je nach Teichart ebenfalls bewähren könnten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten