Fische fressen gierig....

SusiS.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Bitterlinge, Stichlinge, Karauschen, noch Goldorfen
die Samen der Pusteblume - Löwenzahn.

Wie mir gestern aufgefallen ist, fressen die Fische Irgendwas die Samen des Löwenzahns und nicht nur den der zufällig aufs Wasser fällt, sondern auch die eingebrachten Samen wurden gierig verzehrt, aber nur so lange sie frisch auf dem Wasser lagen, an ältere Samen gehen die Fische nicht dran.

Ist das nun einen gute Beilage zum allgemeinen Futter aus dem Teich oder bezieht es sich darauf, dass karpfenartige Fische fast alles futtern ?

Gruß
SusiS.

AW: Fische fressen gierig....

Naja is nicht viel dran denke ich, stören tut es auf jedenfall nicht.

Es liegt wohl eher daran, das die Fische die Samen nicht von Fliegen oder ähnlichem Getier unterschieden können.

Vielleicht sind die ja ganz lecker...probier doch mal!

Es liegt wohl eher daran, das die Fische die Samen nicht von Fliegen oder ähnlichem Getier unterschieden können.

Das denke ich ja nun nicht. Der Samen bewegt sich nicht, während Insekten die auf dem
Wasser wie auch immer zu finden sind, ganz erheblich zappeln. Wenn sie das nicht unterscheiden könnten, warum fressen sie dann nicht die anderen Samen die auf dem Teich schwimmen ?

Mir geht es u.a. darum: Ist das nun einen gute Beilage zum allgemeinen Futter aus dem Teich oder bezieht es sich darauf, dass karpfenartige Fische fast alles futtern ?

Vielleicht sind die ja ganz lecker...probier doch mal!

Du meinst was mir schmeckt, schmeckt auch meinen Fischen ? ;)

Wann hast du denn das 1. Mal Fischfutter probiert ob dieses deinem Geschmack entspricht und so mit gut genug für deine Fische ist ? :D

:)

Nungut, Insekten zappel nicht unbedingt, wenn sie aufs wasser fallen. Damit machen sie ja die Fische auf sich aufmerksam. Hab ich heute auch an einer Libelle beobachtet.

Sie lag bewegungslos auf dem wasser. Der Wind hat sie ans Ufer getragen und weige Minuten später ist sie abgeflogen.

Aber das ist glaube ich ansichtssache......:ka

Nungut, Insekten zappel nicht unbedingt, wenn sie aufs wasser fallen. Damit machen sie ja die Fische auf sich aufmerksam. Hab ich heute auch an einer Libelle beobachtet.

Also wenn Fliegen oder Mücken aufs Wasser allen oder gar Falter, flattern sie um aus dieser Falle zu entfliehen und machen so unbewusst Fische oder andere Räuber auf sich aufmerksam und werden dann gefressen. Bewegungslose zieht nicht so sehr Fressfeinde an, genau wie sich Samen nicht bewegen und so mit nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und doch werden die Samen gefressen und das gierig.

Schlaue Libelle :D

Die Samen werden ebenso ans Ufer getragen, nur fliegen sie dann nicht davon :D

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, wie dir das Fischfutter gemundet hat ;)

Dann bleibt diese einer der Dinge die man nie wirklich ergründen kann. Hauptsache den Fischen geht es gut dabei :)

Hallo Susi,
ich kann Dir auch nicht sagen, ob Löwenzahnsamen den Fischen besonders gut schmeckt...
ich könnte es aber mal testen und beobachten... ;)

ach ja... mit oder ohne Schirmchen? ;)

Und wenn ich meine Goldfische und Koi so beobachte... sie unterscheiden sehr wohl nach geschmackt und nicht nur nach größe, form und zappeln....
Oft genug sehe ich einen 'Happs' und nicht mal ne sekunde später kommt das 'Blubb' und das vermeintlich als Futter gedachte Objekt schwimmt wieder im Wasser.
(Aktuell fallen grad von einer Kiefer Pollenstengel ins Wasser...die haben die Form und Größe von Sticks...da werde ich die Tage auch ein wenig fischen müssen, je nachdem wie der Wind geht)

Ach ja... würde mich auch interessieren ob muschtang schon Fischfutter gekostet hat ;)
Ich für meinen Teil probiere es nicht...allein der Geruch hindert mich irgendwie daran....
aber vielleicht ist das ja ähnlich wie beim Hunde- & Katzenfutter...sieht komisch aus...stinkt mitunter, aber den Tieren scheint es trotzdem zu schmecken ;)

Grüße
Andreas

ach ja... mit oder ohne Schirmchen?

Komplett - erst der Samen und dann die Schirmchen, alles in einem und sie schmatzen sogar dabei

Oft genug sehe ich einen 'Happs' und nicht mal ne sekunde später kommt das 'Blubb' und das vermeintlich als Futter gedachte Objekt schwimmt wieder im Wasser.

Das sehe ich bei meinen Fischen auch, nur die Pusteblumen verputzen sie mit Genuss und wie ich am Samstag beobachten konnte, auch andere Blüten die im Wasser schwimmen oder die wie auch immer ins Wasser hängen.

Sollten es gar Feinschmecker sein ;)

Ich für meinen Teil probiere es nicht...allein der Geruch hindert mich irgendwie daran....

Meine Hunde lieben es ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten