AW: Fische im 470L Teich.
So, jetzt schieben wir die Wasserwerte mal beiseite:
Super Framp, das ist mal wieder eine perfekte Aussage: Fische in der Sardinenbüchse. 
Ich habe es mittlerweile verstanden und dieses Argument zieht bei mir überhaupt nicht, da ihr euch da selber widersprecht.
Nochmals: Ein AQ mit weniger Wasservolumen wäre für die Fische vertretbar. In einem Miniteich ist es dann Tierquälerei? Wie schon gesagt, rein aufs Volumen (die Schwimmfreiheit) bezogen, wie du es in deinem Beitrag ja auch getan hast.
Also schliesse ich mal daraus:
Aquarien = Tierquälerei
Teiche unter 10000L = Tierquälerei mit Vorsatz, da ich weiss das die Fische krank werden.
Wenn ich mir mal ansehe, was ihr alles gleich als Tierquälerei bezeichnet, sollte die gesammte Haustierhaltung verboten werden.
Was ist denn z.B. mit den:
- Mäusen und Hamstern in kleinen Käfigen ?
- Vögeln in Käfigen ?
- Katzen im Haushalt ?
- Fischen im AQ ?
- Hasen und Kaninchen im Stall ?
- Hunden in Mietwohnungen ohne Garten ?
- Spinnen, Geckos, Schildkröten, Ratten, Schlangen.
In der Zucht: Schweine, Kühe, Enten, Hühner -> alle in Miniboxen
Noch schlimmer im Zoo: Gorillas, Elefanten, Zebras, Strausse, Orcas etc.
Und auch hier spricht man nicht von Tierquälerei. Nein, sie haben es doch gut. Sie leben lediglich unter etwas verminderten Platzverhältnissen im Gegensatz zu ihrem Leben in freier Natur. Wow, ein Gorilla im Käfig geht es gut.
Dabei sollte man dann wohl auch vergessen, dass ein Gorilla ein Empfinden ähnlich des Menschen hat, was bei einem Fisch nicht der Fall ist. Ein Fisch kann nicht denken, aller wahrscheinlichkeit nach nicht mal etwas fühlen oder gar Schmerz empfinden.
Wenn ihr was im Tierschutz erreichen wollt, dann bitte bei z.B. den oben aufgezählten, welchen es wirklich schlecht geht.
Mein Teich ist sauber, ich verbringe viel Zeit mit ihm, investieren in nötige Filtertechnik, Sonnensegel & co, versuche die Parameter alle im Auge und in Ordung zu halten ..... Hier wollte ich Hilfe um die Wasserqualität bestmöglich zu halten. Bis auf "Regenwasser sollte nicht in den Teich kommen" und "er sollte nicht direkt in der Sonne stehen" ist noch keine Hilfe gekommen. Nur ca 10 mal, dass sie zu wenig Platz zum Schwimmen haben (aber hier hinkt eure Aussage gewaltig).
Ich setze dort ja auch keinen Koi rein.
Ach ja, in solchen Minibecken in trüben Wasser sind eure Kois womöglich sogar gezüchtet worden. Wenn ihr alle vernünftig sein würdet, keine Kois kaufen würdet, müssten sie auch nicht gezüchtet werden und....
Ups, ich vergass. Das kann ein Fisch ja gar nicht als unangenehm empfinden. 
Grüße aus dem Norden
Thomas