Fische im fischlosen Teich ;)

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo !

WIe ihr wisst habe ich ja prinzipiell einen Teich ohne Fische, zumindest war es so geplant. Beim befüllen dürfte jedoch Laich dabeigewesen sein und ziemlich bald letztes Jahr im August nach dem Befüllen waren kleine Babyfischchen zu sehen. Welche - keine Ahnung. Ich dachte das wird sich von alleine lösen. Jetzt nach dem Winter sind alle 11 (!) scheinbar wohlauf - ich weiß nicht könnte das ein Problem werden ? Wir haben das Wasser vom Fluß neben dem Haus der Mur - ich schätze es dürften Elritzen und Äschen sein, aber genau weiß ich es nicht. Ich möchte sie nicht gerne jagen - darum die Frage, ob das ein Problem werden könnte oder ob der Nutzen vielleicht doch größer ist als der Schaden ?

LG Irene

AW: Fische im fischlosen Teich ;)

Hallo Irene,
Irgendjemand frißt immer ! Ich hatte letztes Jahr tausende Fischkinder, zum Herbst waren noch 2 über,
und ob die noch da sind, weiß ich noch gar nicht.
Ich habe aber im Laufe der Jahre festgestellt, daß sich das meistens von alleine regelt.

Hallo Irene,

solange Du sie nicht fütterst, dürften die Fischchen wohl kein Problem sein. Und wenn Du keinen Bachlauf hast, werden bzw. flache Kiesbänke in strömenden Wasser, werden sie sich wohl eher nicht vermehren.

Elritzen werden bei ihrer Große von ca. 10 cm wohl kaum stören, Äschen können bis zu 50 cm werden. Die solltest Du meiner Meinung nach - auch im Hinblick auf die Ansprüche an das Gewässer - lieber wieder auswildern. Das sind keine Fische für ein stehendes Gewässer.

Elritzen:

Hallo ! Ich habe keinen Bachlauf und keine Kiesbänke in strömendem Wasser. Ich weiß auch nicht ganz genau welche Fische ich habe, da sie noch klein sind, ich vermute nur. ein paar sind schlanker zarter und haben einen schwarzen Längsstrich und die anderen sind etwas gedrungener und kräftiger und haben schwarze Punkte. Silber sind alle. naja, schwer zu sagen welche das sind.
Ich hab sie auch noch nie gefüttert da ich ja keinen Filter habe, weil ich ja eigentlich "fischlos" bin ...
Vielleicht fressen sie ein paar Mückenlarven um sich nützlich zu machen.... ;)
LG

Hallo Irene,

die Elritzen bleiben klein, so bei 10 cm. Aber die Äschen werden größer. Und die sind in Deinem Teich dann nicht mehr glücklich. Mückenlarven fressen sie bestimmt.

Wer bin ich ?

Hallo !

Wir haben letztes Jahr unseren Teich mit Flußwasser gefüllt - Mur - und dürften Laich miteingesaugt haben und daraus sind diese Fischchen entstanden. Mittlerweile sind sie 10 cm groß und wachsen recht schnell.
Was kann das sein ?

Lg Irene

Anhänge

• Fische 001.jpg
    Fische 001.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 201
  • Fische 003.jpg
    Fische 003.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 181
  • Fische 004.jpg
    Fische 004.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 173
  • Fische 007.jpg
    Fische 007.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 163
AW: Wer bin ich ?

Hi Irene,

sind Gründlinge, welche genau läßt sich so aber nicht genau sagen, im Donaueinzug gibt's ja nicht nur Gobio gobio

MfG Frank

AW: Wer bin ich ?

o.k. dankeschön. Machen die mir Probleme im Teich ? Ich hab sie noch nie gefüttert, hab das auch nicht vor .... es gibt auch noch eine 2. Sorte - 4-6 Stück, die sind einfärbig silbrig-gold mit einem schwarzen Strich in der Mitte, etwas zarter. Ich hätte sie prinzipiell gelassen da sie sich selbst eingefunden haben und sicher auch Mückenlarven fressen ....
Wenn ich es schaffe, mach ich von denen auch mal ein Foto, ist aber nicht einfach ;)

LG Irene

Hallo Irene,

das Thema hatten wir ja schon, deshalb habe ich das mal zusammmen geführt.

Könnten die anderen Fische so aussehen ?

Danke fürs zusammenführen. Nein, sie sind komplett einfärbig golden schimmernd bis auf den Strich auf der Mittellinie. Ich krieg sie einfach nicht vor die Linse :(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten