AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht
Hallo Andy,
zu diesen Satz bin ich der gleichen Meinung wie du.
Fakt ist das Fische gerade in Extremsituationen die Vermehrung
steigern um Ihre Art zu erhalten.
aber man sollte auch wissen,
das Fische ihr wohlbefinden zeigen...
wenn Fische ihr artgerechtes Futter im normalen Verhältnis fressen, und dabei zügig wachsen. (Nicht zu verwechseln mit Mast, das ist kein normales Verhältnis)
und vor allem wenn Fische ihre optimale Färbung und ein Verhaltensmuster zeigen das ihrer Art entspricht.
All diese Zeichen kann ich gut beobachten, und ich kann sehen wie es den Fischen geht.
Gefragt ob es ihnen gut tut hab ich noch nicht, (was leider lächerlicherweise hier oft geschrieben wird) ich erwarte auch keine Antwort von ihnen.
Es gibt durchaus sehr viele Arten von Fischen denen eine Sommerfische im Teich mehr als gut tut,
es überwiegt sogar das zweifache umsetzen im Jahr.
Sie brauchen täglich, und Jahreszeitenbedingt, Temperaturschwankungen, und sie ziehen es vor in kleinen tümpelartigen Gewässern zu "wohnen", anstatt in den grossen Fluss weiterzuziehen, obwohl es ihnen möglich wäre.
Man kann gut erkennen wenn man Fische der gleichen Art nebeneinander in einem Aquarium hat, die im Teich über den Sommer waren, und welche die das ganze Jahr im Aq. verbringen.
Die Teichfische zeigen selbst nach dem Umsetzen eine bessere Färbung (keine Schreckfärbung), sie sind im Wuchs viel kräftiger etc., mit geübten Blick sieht man das sehr gut.
Goldfische, und andere Verdächtige sind dazu natürlich nicht geeignet.
Mit freundlichen Gruss,
Jochen.