AW: Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht
Hallo Andy,
deine Abneigung gegenüber uns Aquarianer, die ich persönlich akzeptiere, merkt man sofort, diesen Beitrag hättest du dir daher ersparen können.
[OT]@ Jochen:
Das würde jetzt wieder den Thread sprengen, das ein Aquarium sowieso
die allerschlimmste Möglichkeit ist Wassertiere zu halten steht für mich
eh ausser Frage, aber gegen diese Wand hab ich aufgehört anzurennen
[/OT]
@ all...
Ich möchte für alle Lesende jedoch auch die Kehrseite der Medaille schreiben...
Viele Arten von Fischen gäbe es gar nicht mehr wenn sie nicht in Aquarien schwimmen würden,
viele legale Geldquellen der ärmsten Menschen in Amazonien würden durch den Fischfang/handel versickern.
Die Zukunft der amazonischen Fischfaune für die ich mich speziell interessiere, ist mehr als bedroht, viele Arten von Fischen werden demnächst wohl als nächstes den Staudammprojekt (es "verwüstet die Natur etwa von einer Fläche Frankreichs") am Rio Xingu (Brasilien) vernichtet, vor allem den endemischen Arten von sauerstoffliebenden Welsen die in den Stromschnellen leben, geht es an den Kragen.
Weiterhin wird die Natur durch Abholzung der Regenwälder,
durch den Sojabohnenanbau,
Gold und Diamantminen,
und, und, und...zerstört.
(Aber gerade wir Europäer sollten uns am wenigsten darüber aufregen, haben wir doch unsere Natur schon seit Jahrhunderten fast vollkommen zerstört.)
Ich sehe daher auch die Aquaristik als "Tierschutz" an.
Wir haben einen befreundeten Indio, der im "Manacapuru System" (nördlicher Zufluss vom Amazonas, ca 150 km oberhalb von Manaus) vom Aquarien - Fischfang lebt.
Ab und an, wenn er in der Stadt ist schreibt er uns eine Mail.
Wir diskutierten auch mit ihm, das in Europa öfters geschrieben wird, das der Aquarienfischfang in Europa von Gegnern als Raubbau an den Fischen (bedrohte Arten werden peinlichst von der Behörde IBAMA geschützt) bezeichnet wird, und was er darüber denkt...
Er gab uns eine Antwort die zugegeben etwas hart aber eben ehrlich war...
er meinte,
"wenn er diesen Job nicht hätte, würde er wohl als Wilderer oder illegaler Holzfäller leben, wie viele seiner Gefährten,
oder seine Tochter müsste als "Bordsteinschwalbe" in Manacapuru Stadt die Familie über Wasser halten"...:shock...
vielleicht denkt der ein oder andre jetzt etwas anders über uns Aquarianer,
aber wie oben geschrieben, ich akzeptiere Andys Abneigung über uns, da er es wohl von einem ganz anderen Blickwinkel sieht.
edit..
PS,
ich persönlich halte nur Arten die es auch in der freien Natur, gibt oder eben gab,
mit Haltern von Hochzuchten und quitschbunt gezüchteten Tieren, kann ich mich nicht identifizieren.
Mit freundlichen Gruss,
Jochen.