Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische im Skimmer

Newbie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldorfen, Moderlieschen, Frösche .. Koi
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Aquaskim 40 in Betrieb. Ich machen den Korb alle paar Tage sauber.
Eben habe ich im Korb leider 2 kleine tote Moderlieschen gefunden.
Ich habe keine Ahnung, wie die da rein gekommen sind. Weder über die Oberfläche noch unten, wo der Aufsatz auf den Rohr sitzt, können die Fische reingekommen sein.

Kann es sein, dass sie beim "nach Mücken springen" in den Skimmer gesprungen sind?

Hat jemand von Euch schon mal einen ähnliche, traurige Erfahrung gemacht?

Vielen Dank und Grüße,

Dirk.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Skimmer

Ich denke nicht, das die lebend in den Skimmer gekommen sind.
Und wenn, dann hätte sie dieser nicht getötet.

Ich denke das die Moderlieschen schon tot waren, an der Oberfläche trieben
und dann vom Skimmer angesaugt wurden.

Leider habe ich letztes Jahr auch einige tote Moderlieschen aus dem Skimmer holen müssen.
Aber es wurden auch genau so viele an anderen Stellen am Ufer angeschwemmt.

Danke Sebastian,

macht Sinn, war bei nochmaligen Nachdenken auch ne blöde Frage.
Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass der Skimmer Fische über den Millimeter Wasserfläche oben einsaugen kann.
Aber klar, je nach dem wie hoch sie aus dem Wasser standen, dann leicht und mit wenig Widerstand ... sollte gehen.

Jetzt gilt es rauszufinden, warum die Moderlieschen gestorben sind. Alle anderen Fische scheinen "bei ganz guter Laune" zu sein und das Wasser ist auch ok ... soweit ich das optisch und mit Teststreifen feststellen kann.

Danke und Gruß, Dirk.

Kann es sein, dass sie beim "nach Mücken springen" in den Skimmer gesprungen sind?

Hallo Dirk,

dass kann man nicht ausschließen. Ich hatte im letzten Jahr auf meinem Teich ein kleines Aufzuchtkästchen schwimmen - ca. 10 x 15 cm. Und was guckt mich morgens daraus mit Panik in den Augen an? Richtig! Zwei Moderlieschen, die dort hinein gesprungen sind. Von den Seerosenblättern muss man sie auch manchmal runterschubsen, wenn der Teppich zu dicht geworden ist.

Kenne das Problem.... habe im Laufe der letzten drei Jahre einen Verlust von 30-40 Moderlieschen gehabt. Sind in den Skimmer gesprungen und dann nach einer Tour durch die Pumpe und die Bitron zerteilt im Filter gelandet. War einer der Gründe bzw. der Hauptgrund, warum ich mir jetzt einen Swim Skim geholt habe, bei dem das Problem ja unmöglich auftreten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.
Bei mir sind es die Bitterlinge,die im Skimmer landen.
Die gehen vor lauter Übermut von selbst rein.
Erst einer ist durch die Pumpe gegangen.Er ruhe in Frieden.

Einmal am Tag säubere ich den Skimmerkorb und setze die Fische
in den Teich zurück.

Hallo zusammen

Ich habe auch den AquaSkim 40
Schon mehrmals hatte ich Molche im Gittereinsatz.
Hatte aber das Gefühl, das diese absichtlich dort rein und auch wieder rausgetaucht sind.

Seit es mir einen durch die Pumpe (Aquamax 8000) gehäckselt hat, reinige ich den Korb nicht mehr sauber. Sondern schüttle diesen nur leicht aus. Dadurch könnt sich die Tiere auf den Pflanzenresten ausruhen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…