Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

Hallo Uwe,

ja, aber an "normalen" Fischen fallen mir nur 3- und 9-stachliger Stichling ein.

Ich habe im Sommer immer auch einige in den Regentonnen um die Mücken nicht hochkommen zu lassen. Vermehrung habe ich dort aber nicht festgestellt. Im Winter kommen sie wieder in den Teich.

Im Erlenbruch leben beide zwar unter Dominanz des 3-stachligen zusammen. Bei mir hat sich aber nur der 3 Stachler etabliert.

mfg Jürgen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob jemand von Euch für seinen Teich mit Fischen ausschließlich Regenwasser verwendet. Einfach vom Dach oder irgensdwie behandelt?

@karsten

Abgestandenes, aufbereitetes (Regenwasser) ist überhaupt der Hit, schreibst Du hier, aber anderswo sagst Du, es ist nicht nötig dem Regenwasser etwas (zur Aufbereitung,- meine Annahme!) beizumengen, da es von selbst teichgerecht wird. Man müsse dabei nur die KH im Auge behalten.

Wie lange kann oder soll Regenwasser in einem Tank, einer Tonne oder Zisterne "abstehen" ? Was bewirkt das Abstehen? Leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden und im Internet werden bei dem Stichwort Regenwasser für den Gartenteich hauptsächlich irgendwelche fisch- und pflanzenfreundlichen Aufbereitungsmittel angepriesen, von JBL zum Beispiel.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Elfriede

so spät...äh so früh noch auf

Ich meinte :

je nach der Art der Bedachung oder Standortsituation

kann es von Vorteil sein Regenwasser aufzubereiten

in industriell stark belasteten Gegenden (gibt das noch )

kann der Regen schon saurer ausfallen dann wären Härtebilder in der Zisterne von Vorteil

Bei Dächern unter Bäumen eine Vorfilterung bzw. eine Möglichkeit sich absetzenden Schmutz auszuleiten.

allgemein scheint "abgestandenes" Wasser für Teichzwecke eher geeignet
und sicher zu sein

außerdem mischen sich in einer Zisterne einzelne Extreme in den Einleitungen und sorgen für ausgeglichene Wasserwerte

bei kleinen Teichen spielt noch die Angleichung der Wassertemperatur eine Rolle

Regenwasser ist phosphat- und nitratfrei

In Leitungswasser wird Phospat und Kalk zum Schutz der Leitungen zugesetzt
und Nitrat kommt als Rest der Wasseraufbereitung und Düngemitteleinspülung hinzu

dazu noch Spuren von Arzeneimitteln , Industrieabwässer usw.
in wechselnder weitgehend unbekannter Zusammensetzung und Wirkungsweise

das war was ich meinte

mehr nich

mfG

schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:

Danke karsten,

gelesen und verstanden!

Auch einen schönen Sonntag

Elfriede

Also ich lasse schon ein ganzes Jahr mein Regenwasser vom Wintergarten in den Teich einlaufen.
Meinen Fischen geht es blendend.
Gruß Anita

gibst du noch irgendwelche "Chemikalien" in den Teich? (Weil bei mir die Teichwerte ziemlich schlecht für Fische bei Regenwasser sind)

Hallo Elfriede,

Also, unser Teich bekommt fast nur Regenwasser. Allerdings nicht direkt vom Dach. Wir haben eine Regenwassersammelanlage, und von da aus leiten wir es in den Teich.
Die Wasserwerte sind prima, und den Fischen geht es prächitig.

Viele Grüße

Andrea

hi
ihr solltet den ersten "schwung" regenwasser nicht verwenden.
vor allem wenn es längere zeit nicht geregnet hat.
auf den dächern lagern sich gerne giftstoffe ab wie zb.auspuffgase usw.
den löwenanteil trägt dabei die eigene heizung, die sich ja doch immer wiedermal beim zb. beim duschen im sommer einschaltet.
steht der wind nun ungünstig gehen die abgase direkt aufs dach und bleiben teilweise darauf. bei meheren wochen regenausfall sind dann die ersten liter regenwasser das reinste giftgemisch.

Hallo Andrea,

auch bei mir läuft das Regenwasser in eine Zisterne, wenn es denn regnet, was hier nicht jeden Winter ausreichend passiert. Ich kaufe immer auch Wasser beim Händler ein und lagere es ebenfalls in der Zisterne bis es gebraucht wird. Probleme verursacht eher das gekaufte Wasser, das von sehr unterschiedlicher Qualität sein kann.
Ein einziges Jahr verfügte ich über genug Regenwasser von meinem Dach und aus einer Nachbarzisterne, da ging es meinem Teich und den Fischen sehr gut.

@Jürgen,

hier auf Paros regnet es von April bis November so gut wie nie. Meistens bleibt der Regen auf Jänner und Feber beschränkt. Schmutz am Dach gibt es aber trotzdem keinen, die heftigen Winde fegen es immer sauber. Da es auf der Insel keine Industrie und ein mehr als bescheidenes Verkehrsaufkommen gibt, brauche ich ein Giftgemisch bei einsetzendem Regen wohl eher nicht zu fürchten. Das hoffe ich zumindest, denn wenn hier der ersehnte Regen einsetzt, habe ich die Insel schon gegen mein Winterquartier in Tirol getauscht und kann den ersten Regenguss nicht anderweitig ableiten,- er landet in der Zisterne.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

hi elfriede
ich hatte das eigentlich für alle geschrieben, deswegen das "ihr".

auf baldigen regen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…