fische kurzzeitig umsiedeln

santucan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
koi, goldfisch, goldorfen, rotfedern, goldbarben
hallo leute,
mein teich ist undicht und ich muss ihn neu gestalten (neue folie und im zuge der baustelle natürlich grösser werden). nun muss ich natürlich meine fische kurzzeitig umsiedeln. ich werde sie in einen quick up pool mit 2500 liter fassungsvermögen setzen (ca 40 stk). meine frage an euch ist nun,- was muss ich beachten und wieviel zeit habe ich für den umbau ohne den tieren zu schaden,- und wie kriege ich die fische am besten und tierverträglichsten aus dem teich und in den pool?
gruß, santucan

AW: fische kurzzeitig umsiedeln

Grüß dich santucan
also ich würde den Pool im Schatten platzieren und mit Teichwasser füllen (wenn deine Angabe mit 5000 l Teichvolumen und 2500 l Pool stimmen, ist die Hälfte des Wassers dann aus dem Teich) und dann weiter Wasser aus dem Teich ablassen, bis deine Fische nicht mehr viel Ausweichmöglichkeit haben und mit dem Kescher fangen. Möglicherweise kannst du noch mehr Wasser zwischenspeichern, dann hast du zum Neubefüllen „Teichwasser“. Wie lange du die Fische da drin lassen kannst? Keine Ahnung, ich spekuliere mal: wenn du deinen Filter den Pool filtern lässt verlängert das den Intervall vermutlich, kaum/nicht füttern könnte auch sinnvoll sein und ein paar Pflanzen im Pool zum Verstecken, ein Sauerstoffsprudler dazu, das könnte gehen...

Grüße Buffo Buffo

mit ein paar Büschen Hornkraut und deinen regulärem filter solltest du die fische schon ein bis 2 monate dort hältern können. Solange sauerstoff da ist....es kommt aber auch auf die fischart an. Was hast du denn für fische?

hi leute,
danke für die schnellen antworten! ich rechne mit maximal 5 tagen für die umsiedelung,- das mit dem teichwasser und der pumpe geht auch klar,- die teichpflanzen kommen auch in den pool,- für zusätzlichen sauerstoff werde ich auch sorgen!- drückt die daumen, das alles ohne schaden für die fische glattgeht. danke, sagt santucan

für muschtang:
2 kois (ca30cm) 15 goldfische,10 orfen und schleien und jede menge rotfedern (vermehren sich in 4.generation wie blöde). über den besatz wird viel diskutiert ,- ich kann dazu nur sagen, das die wasserwerte optimal sind und ich den eindruck habe das es meinen fischen gut geht. die kois fressen sogar aus der hand und es ist immer schön entspannend das gelassene treiben der fische im teich zu beobachten

Das find ich toll. Scheinbar hast du einen sehr gut eingelaufenen Teich!:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten