Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische nur noch nachts zu sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blinkfeuer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
5000 l
Besatz
3 Goldorfen 10 cm
10 Bitterlinge 6-10 cm
4 Shubunkin 20 cm
Hallo Teichfreunde,
seit einiger Zeit sind meine großen Fische tagsüber verschwunden. Nur die kleinen Fische sind zu sehen. Das angebotene Futter ist aber morgens verschwunden. Ich habe festgestellt, daß sie in der Nacht das Futter nehmen. Sie verstecken sich demnach tagsüber unter einer eingebaute Steinplatte die eine Höhle darstellt.
Ich vermute, daß der Grund ein Reiher ist, der seit einiger Zeit in unserer Gegend die Teiche von den Dächern aus die Teiche beobachtet und warscheinlich auch besucht. Die Fische erkennen die Gefahr und bleiben somit am Tage in Ihrem Versteck.
Kann das sein oder hat jemend eine andere Erklärung? Es wäre nett wenn ich einige Antworten bekäme.

AW: Fische nur noch nachts zu sehen

Hallo,
Die gleiche Erfahrung habe ich vor einigen Tagen auch gemacht. Habe den Reiher auf dem Dach des Nachbarhauses gesehen :shock
Am nächsten Tag hat sich kein Fisch blicken lassen. Alle waren am Grund wie versteinert. Nach ca 2-3 Tagen kamen sie wieder nach oben, munter wie immer und haben auch schön gefressen. Den Reiher hab' ich nicht mehr gesehen.:beten
Meint ihr, wenn man eine Attrappe am Teichrand aufstellt, das hilft? Wahrscheinlich lachrt er sich halbtot darüber, oder? Hat jemand Erfahrung damit ?
LG
Goldkäferchen

Moin,
Attrappe bringt nix, auch dann nicht wenn du sie jeden Tag anders platzierst!

Hallo,

hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/12903 erfährst Du alles über Reiher und deren Abschreckung.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Reiher können sowohl vom Teichrand angeln als auch im Flachwasser stehen. Außerdem sind sie in der Lage direkt im Teich zu landen, sich einen Fisch zu schnappen und wieder durchzustarten. Das bedeutet, Du musst den Teich auch nach oben schützen.

Reiherattrappen, Wasserwerfer, Elektro- oder andere Zäune haben bei mir nichts gebracht. Ein Netz über dem Teich gespannt war die einzige Methode die funktioniert hat.
Da das aber wirklich blöd aussieht, habe ich mich für einen Schirm aus dünnen Edelstahlstäben entschieden und zusätzlich einen Zierzaun um den Teich gemacht.

Gruß Klaus

Hi,

die Reiherattrappen bringen gar nix.

Ist eher nur für die Reiher ein Hinweis, daß sich dort genügend Futter befindet.

Gruß

Joshua

Hallo Teichfreunde,
somit liege ich ja garnicht so falsch. Herzlichen Dank für Eure Mühe, Tips und Hinweise.
Gruß
Dieter

Ich wiederhole mich ungern ...

Angelschnur spannen zw. Stäben in der Erde in etwa 20cm Höhe. Dann von den Stäben auch auf die andere Seite des Teichs. Nicht übertreiben ... um den Teich herum sollte keine Lücke sein.

Ich hatte früher häufig Ärger mit Reihern ... seither gar kein Problem mehr.

*** TOI TOI TOI ***

Zuletzt bearbeitet:

Klaus hatte ja schon zum Reiherthread verlinkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…