Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische schon abgetaucht?

AW: Fische schon abgetaucht?

Warum nicht mehr am Teich arbeiten??
Hallo Jürgen,
Lärm bedeutet in erster Linie Stress für die Fische... sie sind dann mitunter aktiver, als es die Temperaturen erlauben.
Es kommt also auf die Art der Arbeit am Teich an.

Jegliche "Aktivität" verbraucht Resourcen... sei es nun Fettpolster am Fisch, Sauerstoffverbrauch oder Ähnliches.

Arbeiten am Teich, wie Ralf es beschreibt
RKurzhals schrieb:
(Schlammsaugen, Pflanzen, Füttern etc.
, führt dazu, dass mitunter Konstellationen entstehen, die die wenigen, noch aktiven Baktieren, einfach nicht mehr bewältigen können.

Aufgewirbelter Unrat vom Grund (z.B. Schlammabsaugung oder abkeschern am Grund) belastet das Wasser...und das ist für die Fische (und mitunter auch für, sich auf dem Rückzug befindlichen Tiere) eher ungeeignet.

Pflanzen bringt nun sehr spät evt. Nährstoffe ins Wasser, die nicht verbraucht werden.
Ebenso das Füttern... da muss man seine Fische genau beobachten und die Futtermenge entsprechend seiner Anlage anpassen und natürlichggf. reduzieren.

Heute im Laufe des Mittags waren, auf Grund des Sonnenscheins, da waren bei mir die Fische noch sehr fressbegierig, da hatte ich ihnen noch eine "gute Ladung" gegönnt... Tags zuvor hatte ich wohlweislich weniger gereicht und die Wetterlage war so, dass sie kaum was gefressen haben.

Zuletzt bearbeitet:

OK, danke für die Info. Fische hab ich ja nicht im Teich... aber heute hab ich trotzdem neue, komische Lebewesen entdeckt...

Durchsichtige nadelförmige Tiere, ca. 20mm lang ca. 2mm Durchmesser mit ein paar wenigen schwarzen Punkten. Was weis ich was das ist...???
Fische kommen wenn überhaupt und dann nur in geringer Anzahl nächstes Jahr.

Hi,
also ich kann das mit dem Abtauchen nicht bestätigen.
Mein Teich hat aktuell 12° C aber alle meine Fische sind super mobil. (Orfen, Shubunken, Nasen, Rotfesern und Bitterlinge, und besonders mein kleiner Sonnenbarsch.)
Ich gebe reduziert Futter, welches wie immer ratz fatz weg ist. Die Tiere sind auch unter tags - heute war es ganztägig grau - aktiv. Das Verhalten ist im übrigen wie im letzten Jahr. (Ich führe ein kleines Teichtagebuch).

Auf "pyro": Meine Erfahrungen mit Arbeiten am Teich sind andere. Jetzt fallen doch viele Bltter rein und die Pflanzen sterben ab. Ich arbeite bis Ende November am Teich. Das stört meine Fische überhaupt nicht. Füttern habe ich die letzten 2 Jahre eingestellt, wenn das Wasser kontinuierlich unter 10° C war und ich die Fische wirklich nicht mehr oben schwimmen sah.

So hat jeder seine Strategie.
Howdy

Happi

und sie leben noch, da hat der Reiher doch nichts abbekommen...

Heute sind sie in diesem Jahr das erste Mal aufgetaucht bzw. gesichtet wurden.

Mir wäre das zu kalt gewesen und die Temperaturen im Wasser sind sicher auch noch kälter als zu dem Zeitpunkt, wo sie abgetauscht sind.

Aber sie leben, das ist schön.

tja, diese Jahr sind sie noch oben, obwohl das Wetter nicht anders ist als letztes Jahr.

Sie schwimmen noch munter an der Oberfläche rum.

Wie sieht es bei Euch aus?

Hallo,

war Anfang der Woche schon bei 4°C Wassertemperatur und bin jetzt wieder bei 9°C. Die Fische sind wieder oben und bekommen gemäßigt Sinkfutter. Hunger haben sie wohl noch....

Grüße!

Hi @ all,

Vor einer Woche noch 10°C, jetzt 6°C - alles pennt.
Sieht lustig aus, wie sie auf einem 'Haufen' zusammen liegen.

Trotz ergiebigem Schneefall (17cm am 27.10.) und Temperaturen von bis zu -5,5°C (29.10.) ist noch kein Eis auf dem Teich gewesen. Da liefert der Boden derzeit noch genug Restwärme...
Bis auf ein paar Schneereste ist das 'weiße Elend' zum Glück auch wieder weg...

Gruß Carsten

Wohne zwar nicht in den warmen Regionen aber wir hatten bisher kaum Schnee.
Ein Großteil des Teichs ist schon abgedeckt aber die Bande ist noch recht aktiv.

Futter gibt es auch noch, da sie danach betteln.

Hi,

bei mir im Teich gehts schon ziemlich ruhig zu. Die Asagi, die Goldrotfedern und Goldschleien ziehen ihre Kreise in der Tiefe, die Goldelritzen in der Teichmitte. Nur die kleinen Stichlinge treiben sich noch im Flachwasser rum und versuchen dort nochwas fressbares zu erwischen

MfG Frank

Hi

Die meisten Fische tummeln sich bei mir zur Zeit an der tiefsten Stelle, der Filter ist abgebaut. Munter werden sie nur wenn ich Blätter abfische, denken immer es fällt etwas zum Fressen ab, wollen gerne flüchtende Insekten abgreifen.

An wärmeren Tagen, kommen die schon noch zum "betteln" nach oben, dann kriegen sie auch noch was. Die sollen ja ein kleines Polster auf den Hüften haben für den Winter. Aber die wärmeren Tage neigen sich jetzt wohl dem Ende zu.

LG Bebel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…