Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische sind in der Nacht so unruhig!

andi32

Mitglied
Teichvol. (l)
33
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

meine Fische sind in der Nacht so unruhig, Sie plätschern so viel rum.
Könnte es daran liegen, daß der Teich Sauerstoff - Defizit hat?
DAs fängt immer so um 03:00 Uhr an.

Mein Teich hat eigentlich schon viel Pflanzen und hat ca 35 m3 Wasserinhalt.

Habt Ihr das auch schon beobachtet?

Hier mein Teich:
http://picasaweb.google.com/zeitungsfach/Teichbilder

Gruß
Andi32

AW: Fische sind in der Nacht so unruhig!

hallo andi, anhand der bilder glaub ich nicht wirklich an ein sauerstoff defizit.

kann es sein, dass immer um die uhrzeit ein anderes tier vorbeikommt? z.b. die nachbarskatze, die immer um die uhrzeit daheim rausfliegt?

der teich gefällt mir sehr gut, könnten vielleicht ein paar pflanzen mehr sein. aber das alles ist nicht der grund für die unruhe zu der uhrzeit. wie gesagt, ich tipp mal auf einen besuch am teichrand.

Hallo Andreas,

ich habe schon mal mit einer riesigen Taschenlampe geschaut, da habe ich keine Katze oder ähnliches gesehen, aber DAnke für deine Antwort.

Ich denke eigentlich ja auch nicht an ein Sauerstoffproblem.
Vielleicht laichen Sie ab (wiedermal ) und machen dabei so ein geplätscher?

Gruß
Andreas

oder mücken fangen (frühstück)...
under der kumpel von bild 6??

Hallo, beachtet aber das Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen.

Hallo Carsten,

der Kumpel von Bild 6 liegt selber im Bett )))))

Danke an alle

Hallo Andi,

gelösten Sauerstoff im Wasser kann man nicht sehen. Man sollte messen, um Klarheit zu haben. Dieser Wert ist wirklich wichtig und wird fast immer unterschätzt.
Als Ursache für das Fischspringen scheidet zu geringer Sauerstoff i.d.R. aus, weil Fische bei Atemnot keine akrobatischen Aktionen ableisten, sondern heftig pumpend dort stehen, wo das Wasser ein bisschen Oberflächenbewegung hat.

Katzen oder so Zeug kannst du als Ursache ebenfalls ausschließen, da "normale" Fische in solchen Fällen auf Tauchstation gehen und nicht durch die Luft springen.

Was sie ganz sicher auch nicht tun, ist Fliegen fangen. Also scheidet auch das aus.

Der Grund für springende Fische:
Fische springen wenn sie einen Befall von Hautparasiten loswerden wollen.
Treffer zu 99%.
Ob der Befall nun krankheitsrelevant ist, kann man leider nicht messen. Hier zählt ausnahmsweise das Auge und der Bauch.

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Hallo lieber Andi!!!

Aber warum sollten die denn gerade nachts Sauerstoffmangel haben???
Dann müsste es auch Tags über diese unruhe sein!!

Also wenn meine goldis oder schleierschwänze unruhig sind dann ist es nur wenn es paarungszeit ist!!!

Lg Thomas

Weil Pflanzen Nachts den Sauerstoff verbrauchen.
Würde also schon Sinn machen wenn die Fische in der Nacht Sauerstoffmangel haben.

Darum sollte man immer Morgens die Wasserwerte checken.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…