Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische sollen rein, aber wieviele???

Marc_HBNord

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
ca. 12000
Besatz
Moderlieschen
Goldelritzen
Gründlinge
Hallo,

habe hier ja in einen anderen Beitrag Fragen zum Besatz meines Gartenteiches gemacht, und den Teich dort auch beschrieben.

http://i31.tinypic.com/ji1d8o.jpg

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nur "kleine" Arten einzusetzen, damit ich auch noch andere Tiere im Teich bewundern kann.

Meine Wahl ist auf Moderlieschen und Elritzen (evt Goldelritzen) gefallen.

Gute Wahl?
Wieviele sollten es pro Art denn nun sein?

Danke

Marc

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische sollen rein, aber wieviele???

Hi Marc,

sehr gute Wahl...

an deiner Stelle würde ich den Teich mit etwa 15-20 Goldelritzen,
und 10 Moderlieschen besetzen.

Ich kenne deinen Teich leider nicht, hab in letzter Zeit wenig Zeit für das Forum gefunden,
ich würde dir raten an einer Stelle am Teich eine kleine Strömung für die sauerstoffliebenden Elritzen zu schaffen.
Am besten den Filtereinlauf so einleiten, das die Strömung kurz unter der Wasseroberfläche liegt, so schaffst du eine gute Oberflächenbewegung.
Durch eine Oberflächenströmung bekommst du den Sauerstoff am effektivsten in das Wasser.

Hallo,

das ist bei Goldelritzen nicht nötig. Es ist eine andere Art wie unsere einheimischen Elritzen, die etwas Strömung bevorzugen.

Die beiden Arten wären bestimmt eine gute Wahl, belasten auch den Teich nicht zu sehr. Zusätzliches Futter erübrigt sich auch.

Wenn Du schlau bist und Geduld hast, dann lässt Du den Teich dieses Jahr in Ruhe und besetzt erst nächstes Jahr.

Hallo,

falls du Eisvögel in der Nähe hast, nimm lieber normale Elritzen...

Die Goldelritzen sind wegen der guten Sichtbarkeit eine bevorzugte Beute, wie ich wieder feststellen musste ...

Axel

Redlisch schrieb:
Hallo,

falls du Eisvögel in der Nähe hast, nimm lieber normale Elritzen...

Die Goldelritzen sind wegen der guten Sichtbarkeit eine bevorzugte Beute, wie ich wieder feststellen musste ...

Axel

Wenn ich mit Goldelritzen einen Eisvogel anlocken könnte, würde ich ihn damit gerne füttern.
Leider werden sie immer seltener, schade.

Zuletzt bearbeitet:

Der Teich ist sehr schön - aber er sieht sehr flach aus. An das Überwintern denken!

Gruß JO:smoki

Superjo40 schrieb:
Der Teich ist sehr schön - aber er sieht sehr flach aus. An das Überwintern denken!

Gruß JO:smoki

Das täuscht, die Tiefzone ist 1,40 tief.

Plätscher schrieb:
Wenn ich mit Goldelritzen einen Eisvogel anlocken könnte, würde ich ihn damit gerne füttern.
Leider werden sie immer seltener, schade.

Naja, so selten ist er nicht mehr. Laut den letzten Bericht den ich gelesen hatte haben sich die Bestände gut erholt.

Alleine 3 Paare brüten 800m Luftlinie von mir, die kann ich aber nicht alle durchfüttern ...

An einer lotrechten oder leicht nach vorn geneigten Steilwand aus Lehm oder festem Sand, die unbewachsen, trocken und frei von zu vielen Wurzeln ist, wird möglichst im oberen Abschnitt eine Höhle gegraben.

Da sollte mal umgeschrieben werden, bei uns gibt es keine Steilwände ...
Sie "wohnen" bei uns in einem kleinen Moor mit grossen Baumbestand

Kauf die viele Goldelritzen, von meinen 50 sind kaum noch welche über ...

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Axel,

was sind bitte Blaubärblinge?
Ich kann dazu im Netz nix finden.
Fried-oder Raubfisch?

Danke und Gruß
Andy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…