Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische sterben im Skimmer, Hilfe !!!!!!!!!!

Mona31

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
2 Sterlet, 3 Orfen, Goldfische ?
Hallo

Wir haben uns einen OASE Aqua Skim 40, Skimmer gekauft und betreiben in an
der Aquamax Eco 16000, leider hat es uns schon mehrere Fische hineingezogen die (wenn man sie nicht schnell genug entdeckt) auch daran gestorben sind. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe, was kann man dagegen tun?

LG. Monika

AW: Fische sterben im Skimmer, Hilfe !!!!!!!!!!

Hallo Mona,

ich hatte den gleichen Skimmer und genau das gleiche Problem.
Das vorhandene Sieb fängt die Fische zwar auf, aber darin verenden die Tiere dann.
Bei meinem Teich, in dem ich den Skimmer betrieben hatte, habe ich es auf die viel zu kleine Größe des Teiches geschoben. Der war zu der Zeit nur ca. 3000 Liter klein. Allerdings sind nur die Goldorfen Opfer des Skimmers geworden.

Ich hatte dann einen Kaninchendraht-Käfig über den Skimmer gemacht, dann hat er zwar nicht mehr den ganz groben Dreck angesaugt, aber auch keine Fische mehr.

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

dann müßt ihr größere Fische rein tun in euren Teich

gruß

Hallo,
am besten etwas Salz ins Wasser und dann Blauwaale
Das hatte ich letztes Jahr bei meinen Babys auch und was da im Siebfilter ankam:rotekarte klingt zwar komisch aber mit der Zeit(Stimmen aus dem Jenseits)war das vorbei

Danke für eure Antworten Ist mir schon klar das es an der Größe der Fische
liegt, trotzdem tut mir jeder Fisch leid der darin umkommen muss. Hab den
Text auch ins OASE Forum gesetzt und bis jetzt keine Antwort erhalten.
Schätze mal das der Skimmer für Fischteiche nicht geeignet ist, müßte das
dann nicht auf der Packung stehen? Werde mal diese Woche im Gartencenter nachfragen wo wir in gekauft haben. Mein Mann hat gemeint das er um das Rohr irgend etwas rummachen möchte damit die Fische nicht so nah rankommen, aber Draht schaut halt auch nicht so gut aus.
Sollte wer noch ne Idee haben könnt ihr euch ja noch melden, Danke.

LG. Monika

Hallo Monika,

da wirst du wohl nichts gegen machen können, wenn du verhinderst das die Fische in den Skimmer kommen, verhinderst du auch das der Dreck seinen Weg dorthin findet.

Bei mir werden auch oft Jungfische mit angesaugt, diese flutschen aber bei mir durch das Sieb und landen unbeschadet bei mir im Filterteich, da der Skimmer über die Zielsaugtechnik [Schwerkraft] arbeitet.

Du könntest höchstens den Skimmer etwas drosseln, sodass er noch die Oberfläche abskimmt, aber die Fische eine etwas größere Überlebenschance haben (bei regelmäßiger Kontrolle des Siebes).

Axel

Hallo Axel,

muß mal die Gebrauchsanweisung der Pumpe lesen, ich glaub es gibt 4 Stufen das müssen
wir mal ausprobieren den Skimmer zu drosseln., daran hatte ich auch schon gedacht.
Inzwischen kontrollieren wir 3x am Tag das Sieb.

Vielen Dank
und frohe Ostern wünscht Monika

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…