Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fische sterben rapide weg.

alex89

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
1 Koi, 4 Goldfische,2 Plötzen,1 karausche
Hallo liebe Gartenteichfreunde

ein mir unerklährliches Fischsterben findet seit Heute statt.
Folgendes: Meine Filteranlage hatte ein elektronisches Defekt, um genauer zu sein, war das Kabel durch und musste erst ersetz werden, somit lief dieser einige Zeit nicht.

Die Fische zeigten jedoch keine Wehwehchen die Zeit über.

Nun habe ich gestern den Teich aufgefüllt und die Pumpen wieder angeschmissen. Tja, heute Mittag bemerkten wir, dass bereits 4 Rotfedern gestorben waren. Dann folgte eine Karausche.

Die Goldfische und der Koi mäkelnb auch so vor sich hin, Entweder stehen sie in tiefen Wasser oder direkt an der Pumpe und holen Sauerstoff.

Ich habe die Vermutung, dass der Teich ausgestickt sein könnte. Aber wieso gab es keinerleih Anzeichen und ausgerechnet wo ich die Pumpen wieder anmache, und ordentlich Sauerstoff rein kommt, sterben sie mir nur so weg.

Hat irgendjemand ein "Notfallplan" für sowas?

Die Wassertemperatur ist auch ortdentlich gesunken, durch das aufgefüllte Wasser.
In den Teich fliegt Blütenstaub von der Birke und ein Paar kiefernadeln, was jetzt aber im Sommer nicht wirklich dramatisch ist. Nur vereinzelt halt.

Ich habe den Teich seit Jahren und noch nie ist sowas passiert, ich weiss gerade nicht weiter und möchte nicht, dass der teure Albinokoi, der nächstes Jahr umgesetzt werden soll auch noch verstirbt.

Einen schönen weiteren Sonnabend
Alex

AW: Fische sterben rapide weg.

Gib mal mehr Infos,
wie lang ohne Filter,
Wieviel Wasser hast Du aufgefüllt ?
Wie ist die Temperatur vor und nach dem auffüllen ?
Als Sofortmaßnahme fallen mir nur Teilwasserwechsel in den nächsten Tagen ein,
allerdings nach Möglichkeit mit nicht so super krassen Temperaturstürzen.
Mit ein Grund, warum ich generell von Fischhaltung in so kleinen Gewässern abraten würde, da kommts schnell zum Gau und alle Werte schlagen um!

Gruß
Wolf

Hallo Grüß dich,

mh also ich denke es waren schon 3 Wochen, habe immer mal wieder den Gartenschlauch reingehalten um etwas Sauerstoff zuzuführen.

In Liter kann ich dir das nicht sagen, es waren rund 15cm Wasserstand wobei die Temperatur um 5 Grad auf 17 sank.

Die Schleimschicht etc, sieht an sich ganz Vital aus, keine Parasieten auch keine Blaualge etc.

Nun vegetieren sie so vor sich hin, sehr labil halt. Ich werde wie du sagst einen Teilwasserwechsel durchführen die Tage und lass es sich vorher etwas erwährmen.

Grüße
alex

3 Wochen ohne Filterung ?

Da hast du nach Wiederanlauf den ganzen Dreck aus dem Filter in den Teich gespült.

Jetzt hilft nur Wasserwechsel, Wasserwechsel und Wasserwechsel

Hallo Alex

Hast Du schon Deine Wasserwerte überprüft?

Gruß Bebel

mahlzeit, ich wäre dann auch mal etwas vorsichtig mit der wassertemperatur.

wenn du sagst, dass mit dem befüllen die temperatur schnell um 5°C gefallen ist - auch fische haben einen kreislauf.

dein prob kann damit zu tun haben - muss aber nicht. auf jeden fall ein bischen vorsichtig. iss nur ein tip.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…