Fische <-> Substrat

Illuminator

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
93***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
*
Besatz
Karpfen, Rotfedern, Goldfische
Erstmal ein Hallo in die Runde und eine kurze Vorstellung meiner Baustelle:

Unser Gartenteich (grob geschätzt 50m²) existiert seit knapp 30 Jahren. Den Folienteich wurde zusammen mit dem Haus angelegt, welches wir ca. 15 Jahre später kauften. Seitdem ist an dem Teich eigentlich nichts (vernünftiges) gemacht worden. Mein Stiefvater hat Karpfen, Graskarpfen, Rotfedern und zwei Goldfische eingesetzt, damit war er dann irgendwann gezwungen, eine Filteranlage mit UV-Lampe zu installieren, um zumindest etwas gegen die Algen anzukommen. Aufgrund des Fischbesatzes ist der Teich damit praktisch pflanzenleer geworden. Auch die evtl. einmal vorhandene Sumpf- und Uferbepflanzung ist im Laufe der Jahre verschwunden bzw. von dem umliegenden Rasen (eigentlich eine kurze Wiese) überwuchert worden.

Seit zwei Jahren kümmer ich mich um das Anwesen, dieses Jahr war der Teich dran. Achja, fast ganztätig Sonne, nur im Sommer teilweise beschattet bis früher Mittag.

Was bisher geschah:
Teich ausgepumpt, Folie gereinigt, das Gras welches alles überwucherte und schon ins Wasser hing komplett entfernt. Randsteine als Wurzelsperre zur Wiese ringsum gesetzt, Niveau der Teichfolie teilweise so geändert, das ich jetzt fast umlaufend einen ca. 30 bis 60 cm Sumpfbereich habe und eine Flachwasserstufe so um 30/40 cm, aber nur ein Stück. Von sich aus hat der Teich zwei Flachwasserzonen (wenn man die noch so nennen kann) mit ca. 50/60 cm Tiefe ca. 2/3 des Teiches. In der Mitte ist er so 1,2/ 1,5 Meter tief.

Gut, dann wieder Wasser rein und einige Fische zurück in ihre Heimat. Die Graskarpfen mußten draußen bleiben ;)
Leider war ich schlecht beraten, die gemeinen Karpfen wieder einzusetzen. Vielleicht war es der schlechte Umgang mit den Graskarpfen, jedenfalls fressen mir die Karpfen auch praktisch alles weg, was ich mit viel Mühe pflanze. Wenn alles klappt, werden daher die Karpfen noch diese Woche ausgesiedelt.

Erste konkrete Frage: Soll ich de Rotfedern auch gleich aussiedeln? Zumindest größtenteils?
Die zwei Goldfische scheinen glücklicherweise gleichgeschlechtlich zu sein, denn sie hben sich bis heute nicht vermehrt.

Achja, meine Pflanzen: Drei Seerosen in Pflanzkübeln (können sich bisher sogar einigermaßen durchsetzen), einige Tannenwedel (komplett vernichtet), Hechtkraut (eine Pflanze hat es bisher geschafft), kleiner Rohrkolben (wächst anscheinend nicht nach, ist aber nur vermutet). Alle Pflanzen stehen in Pflanzkübeln, angefüllt mit lehmiger Erde, beschwert mit Steinen.

Da ich mit dem Rand soweit fertig bin, möchte ich nun den Sumpfbereich bepflanzen (Sumpfdotterblumen, Lilien, Binsen...), da stellt sich mir jetzt die Frage nach dem Substrat.

Jetzt Fragen:

Gelesen habe ich hier nun, keine Fische -> Verlegesand bzw. Fische -> etwas gröberer Sand. Ich denke mal, hauptsächlich deswegen, weil Fische gründeln?! Gründelt jeder Fisch im Sumpfbereich? Besonders; tun das Rotfedern und Goldfische? Um das hoffentlich starke Wachstum der Sumpflanzen einigermaßen zu beschränken, wäre es sinnvoll oder gar nachteilig Substrat nur stellenweise, also um die Pflanzen, auszubringen und dazwischen die blanke Folie (evtl. mit Steinen abgedeckt) zu belassen?
Meinen lehmigen Boden kann ich nicht evtl. als Substrat verwenden? Was könnte passieren? (Einige Klumpen sind mir bei der Arbeit im Randbereich ins Wasser geplumpst und es hat nicht zu einer immensen Vertrübung geführt, die Klumpen liegen auch eine Woche später immer noch zusammenhaltend im Wasser...).

Wichtig ist wahrscheinlich auch was ich mittelfristig will bzw. mir mit meinem jugendlichen Leichtsinn vorstelle:
Filter und UV-Lampe sind momentan deaktiviert, nur beim Nachfüllen des Teiches lasse ich das Wasser durch die Anlage laufen, weil ich mit Brunnenwasser nachfülle.
Ich möchte keinen geleckten Zierteich, mit hier poliertem Kiesel und dort einer exotischen Pflanze. Ich möchte auch keinen Fischteich (zu dem er jetzt verkommen war). Vielmehr sollte es ein hübsch anzusehender Teich sein, der vielen Insekten und Tierchen Lebensraum gibt und dabei auch ein wenig "wild" (andere sagen vielleicht ungepflegt) aussehen darf, aber doch zumindest blüht und eine gewisse Pflanzenvielfalt bildet. Ich brauche auch nicht auf den Grund sehen zu können. Chemie, Gift, etc. haben bei mir im Garten nix verloren, mich stören auch Brennesseln (schreibt man das jetzt mit drei "n"?) im Garten nicht, an einem Ufer des Teiches wird eine Magerwiese anschließen.

Mist, das ist jetzt ein ewiger Text geworden, hmmm. Sollte ich das besser trennen? Ich lass es jetzt mal so, in der Hoffnung, daß einer von Euch vielleicht grade Muße zum Lesen hat und sich meiner Fragen annimmt :).

Ich hoffe soweit alles beschrieben zu haben, was die Beantwortung ermöglicht. Tolles Forum übrigens, leider habe ich es zu spät entdeckt, sonst hätte mein Teich wahrscheinlich zumindest abschnittsweise einen Ufergraben...

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe
Illuminator
 
AW: Fische <-> Substrat

Hallo und Willkommen bei uns.

Hast Du mal ein Bildchen von der Baustelle? :liebguck Wir sind alle schrecklich neugierig...

Bezüglich Rotfedern lies bitte mal hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/11
Ich habe selbst keine, daher kann ich nichts dazu sagen.

Wenn die Fische Zugang zum Flachwasser/Sumpfbereich haben=sie klein genug sind, um hinein zu kommen, dann gründeln sie dort natürlich auch.
Zwei Goldfische (ja, auch sie gründeln ein wenig) sind da sicher nicht so schlimm wie richtige Karpfen/ Koi.

Natürlich kannst Du den Lehm aus Deinem Aushub verwenden... Hauptsache, es ist kein Humus und nur wenig Mutterboden dabei. Über zuviel Nährstoffe freuen sich sonst in den ersten Jahren die Algen. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16672
 
AW: Fische <-> Substrat

Hallo Anett,

vielen Dank für Deine Antwort.
Heute Abend, so Gott will, werden auf alle Fälle mal die Karpfen ausgesiedelt. Zum Glück habe ich ein neues Heim für die Fische gefunden.
Dann könnte ich ja ein paar wenige Rotfedern drin lassen, klasse. Die beiden Goldfische sollte der Teich schon verkraften.

Meinen Lehmboden habe ich nun leider bereits anderweitig verbraucht, aber Sand aufgetrieben. Zwar nicht gewaschen, aber lehmhaltig und offensichtlich ziemlich nährstoffarm (Aushub eines Bekannten, der seit drei Jahren draußen liegt und bis heute nicht eine Pflanze beheimatet).

Bilder ist leider immer recht schlecht, weil ich hier noch an einer ISDN-Verbindung sitze...
Außerdem sind an meinem Teich etliche hier beschriebenen Fehler zu finden, so könnten die Bilder eher als Negativbespiel dienen ;)

An sich wollte ich nur den Schlamm rausnehmen und ein paar Pflanzen pflanzen, aber irgendwie ist da eine Großbaustelle enstanden. Und da ich nun mit den vorhandenen baulichen Grundgerüst und der Topographie des Teiches und der Umgebung fertig werden muß, wird es leider nur ein Kompromiss (Teichniveau zu tief, Folienränder großteils sichtbar, wohl leider Steinwüste als Rand,...). Besonders die Gestaltung des Randbereich befriedigt mich gar nicht. Aber ein Totalumbau ist mir zeitlich leider nicht möglich. Vielleicht mal in ein paar Jahren, aber ich denke zumindest nichts verschlimm-bessert zu haben.

Mal sehen wie der Teich im Herbst oder nächsten Jahr aussieht. Vielleicht schiebe ich ja trotzdem mal ein paar Bilder hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Illuminator
 
AW: Fische <-> Substrat

Servus "Erleuchter" :D

Mein Name ist Helmut und

Herzlich Willkommen bei uns im Teichforum :oki

Deine "Geschichte" hört sich leider nicht sehr gut an :(

Aber Bilder, auch "Negativ" Beispiele :oops können helfen. So kann man halt auch sehen wie man es nicht machen sollte :kopfkratz , aber wer sagt das dies FALSCH ist.

Wir sind nicht GOTT und Geschmack ist eine eigene Sache :oki

Und da ich nun mit den vorhandenen baulichen Grundgerüst und der Topographie des Teiches und der Umgebung fertig werden muß, wird es leider nur ein Kompromiss (Teichniveau zu tief, Folienränder großteils sichtbar, wohl leider Steinwüste als Rand,...). Besonders die Gestaltung des Randbereich befriedigt mich gar nicht.

Hast du meinen EX-Teich gesehen (in meiner Signatur; "erster Teichbau" anklicken), da habe ich auch rundum einen Kies/Schotter-Rand, mir hat`s gefallen. Ist alles nur eine Einstellungssache :oki

Hier noch paar Beispiele:
Foto Foto PICT2661_Elster.jpg  nach der Gartenarbeit.jpg 

Poly.jpg  Teich im Sommer-N.jpg 
 
AW: Fische <-> Substrat

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht:
Die Fische haben wir gestern größtenteils umgesiedelt. Zum Glück haben sie alle ein neues Heim in Form eines Angelteiches gefunden.
Da wir mit einem Netz gearbeitet haben, werden natürlich noch ein paar wenige drin sein, zumindest die beiden Goldfische und vielleicht 3 bis 5 Rotfedern. Karpfen habe ich trotz Fütterung heute mittag keinen mehr gesehen.

Nun werden hoffentlich auch die Wasser- und Sumpfpflanzen durchstarten. Es soll ja wieder wärmer werden, heißt es.

Wegen der Optik: Die wird sich hoffentlich gut verwachsen. Ich setze jetzt mal besser weniger Pflanzen und warte mal ein Jahr ab, wie sich das so entwickelt. ES ist halt nur schade, wenn man schon beim Bau weiß, das es nicht ganz das wird, was man möchte. Aber dafür kann ich ja positiv überrascht werden :)

Gruß
Illuminator

@ Helmut: Meine Eltern haben mich Bodo getauft ;)
Meinem Standard-Forenname bin ich ohne Nachzudenken seit Jahren treu geblieben. Hier wäre wahrscheinlich Desilluminator besser gewesen, aber das wird schon ;)
 
AW: Fische <-> Substrat

Hallo,

nun gibt es ein (recht schlechtes) Foto im Profil.
Muß mich wohl doch mal mit Digitalfotografie auseinander setzen, aber ich habe erst seit zwei Wochen eine Digitalkamera ;)

Gruß
Illuminator
 
AW: Fische <-> Substrat

Servus Bodo

[OT]Schlechtes Foto :kopfkratz
Warum ? zeigt doch ganz gut die Situation :oki

Mein Nick "Digicat" ist auch schon mehr als fünf Jahre alt und wird überall wo ich Spuren hinterlassen habe verwendet.

Ich finde deinen Nick sogar gut, der hat Charakter :oki [/OT]

Um zum Teich zurück zu kehren:

Da hast ja noch einige Arbeit vor dir, aber ich bin mir sicher du schaffst es :oki aus der Momentanen "Baustelle" einen schönen Teich zu machen :five .
 
AW: Fische <-> Substrat

Hallo,

danke Helmut für Dein Vertrauen :)

Da ich beim Stöbern hier im Forum ein schlechtes Gewisssen bekommen habe, was das Folienniveau in der Sumpf- und Flachwasserzone angeht (mit 10 bis 15cm Substrat hätte ich praktisch nur noch Sumpfzone gehabt, ungefähr 5 bis 10cm oberhalb des Wasserstandes) und auch was die Vermeidung des Docheffektes anbelangt (Folie lief einfach flach aus), habe ich heute nochmal ein wenig geschaufelt, um die Mißstände so gut es geht zu korrigieren.
Hätten die Zipfel damals nicht gleich einen vernünftigen Teich anlegen können ;)?

Da mir jedenfalls durch die Aktion wieder lehmiger Aushub angefallen ist, habe ich mich nun entschieden, eine 1:1-Mischung aus Sand (Rohsand) und eben diesem Aushub als Substrat zu verwenden. Sollte doch ganz gut sein, oder?

Wenn der Rand morgen nirgens zu niedrig ist (habe ein wenig Wasser abgelassen) oder sonstwie größere Nachbesserungen meiner heutigen Arbeit anstehen, sollte morgen abend endlich das Substrat nebst Pflanzen drin sein.

Langsam glaube ich, in der Zeit, in der ich unseren Teich umgestalte, hätte ich lieber von Null anfangen sollen. Wahrscheinlich wäre ich dann auch schon fertig...

Nun denn, einen schönen Abend noch
Bodo

[OT]PS: Wenigsten hängen zwei meiner vielen Nistkästen in Sichtweite zur Baustelle, so daß ich den Meisen beim Füttern zusehen kann. Das versöhnt immer wieder :). Und die Amseln freut meine Buddelei; soviele Würmer haben die wahrscheinlich noch nie verfüttert, es wird 'ne fette Amselgeneration auf uns zukommen :))[/OT]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten